region: Hochschule Emden/Leer
Education

Never change a running system! Jens Bendig muss bleiben!

Prof. Dr. Kreutz
131 Supporters
26% achieved 500 for collection target
  1. Launched 23/09/2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission
  5. decision

Wir, Studentinnen und Studenten der Hochschule Emden/Leer, haben erfahren, dass unser Dozent Jens Bendig lediglich eine befristete Stelle hat und diese in näherer Zukunft endgültig auslaufen wird.

Wir fordern: Jens Bendig muss dem Studiengang Medientechnik als Dozent erhalten bleiben! So können wir und auch zukünftige Jahrgänge von seinen erfrischenden und zielführenden Lehrmethoden profitieren. Das System „Hochschule“ funktioniert sehr gut und mit Jens Bendig im Getriebe läuft es hervorragend. Wir sind mehr als zufrieden und wollen nicht aufgrund bürokratischer Formalitäten auf einen tollen Dozenten verzichten. Die Studentinnen und Studenten brauchen erfahrenes, dauerhaft an der Hochschule tätiges Personal. Also warum etwas ändern, oder nach etwas „Gutem“ suchen, wenn man es schon längst an der Hochschule Emden/Leer finden kann?!

Jens Bendig ist ein Dozent, der Abwechslung in den Studienalltag bringt. Klassischen Frontalunterricht gibt es bei ihm nicht. Die Inhalte seiner Veranstaltungen werden uns auf frische, humorvolle, schon fast spielerische Art nahegebracht. Dabei ist er stets darauf bedacht, mit den Studenten zu interagieren und deren Wünsche und Vorstellungen zu berücksichtigen. In den Vorlesungen und Praktika stellt er den Kern der Sache heraus. Er schafft eine angenehme und anregende Lernatmosphäre, die uns viel Raum zum Entwickeln unserer eigenen Kompetenzen bietet.

Seine stark ausgeprägte Offenheit gegenüber Fragen, Problemen und Anregungen zeichnet ihn besonders aus. Dazu gehört auch seine individuelle Handhabung bei Hilfestellungen und dem Aufzeigen von Optimierungspotentialen. Sollten wesentliche Inhalte seiner Vorlesungen mehrheitlich nicht verstanden werden, so wird der Kurs auch schon mal angehalten. Es werden dann einige „Extrarunden“ gedreht. So haben alle die Möglichkeit, sich das Verständnis der Inhalte zu erschließen. Bei ihm steht Verständnis vor Quantität und das wissen wir sehr zu schätzen, genauso wie sein offener, selbstkritischer Umgang mit den regelmäßigen Evaluationen.

Die Veranstaltungen sind erfrischend und unterhaltsam gestaltet. Dies führt dazu, dass der vermittelte Inhalt besser gelernt wird. Jens Bendig gibt Denkanstöße, die über das Studium hinausreichen. Das hat stets zum Ziel, den Studentinnen und Studenten das Wissen langfristig mitzugeben. Er tut dies nicht als Besserwisser oder von oben herab, sondern behandelt uns als mündige Bürger nach dem humboldtschen Bildungsideal.

Bild: Photo by Mimi Thian on Unsplash

Thank you for your support, Verena Schmidt from Emden

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 9 days ago

Ich selber habe an der Hochschule Emden leer Medientechnik studiert und weiß wie wichtig gute Dozenten sind.

• 9 days ago

Herr Bendig ist und bleibt ein wichtiger Teil der Medientechnik. Es wäre ein großer Fehler ihn aus der Hand zu geben. Ob mit oder ohne Titel, Herr Bendig hat Fähigkeiten und Kenntnisse, die uns alle sehr weit geführt haben und zukünftige Studenten ebenfalls weiter führen sollte.

(Processed)

• 9 days ago

Gute Dozenten gibt man nicht einfach so ab.

• 9 days ago

Ihm ist daran gelegen die Lehrinhalte interessant an Studenten weiter zu geben.

• 9 days ago

Herr Bendig will dass man die inhalte, versteht und anwendet und nicht, dass man irgendwelche Fakten auflisten kann. Das habe ich sehr an seinem Unterricht geschätzt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/never-change-a-running-system-jens-bendig-muss-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET