Niedersächsisches Hundegesetz entschärfen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2016
  5. Beendet

In Niedersachsen werden Hunde aus fadenscheinigen Gründen von den Veterinären/innen der Veterinärämter als gefährlich einklassifiziert, oftmals ohne tatsächliche Beweise und zuhauf aus reiner Willkur.

Die Veterinäre sind keine Hundetrainer/innen und haben kein abgeschlossenes Zusatzstudium in Verhaltenskunde und -praxis -speziell bei Hunden - absolviert; es sind Tierärzte, die bei ihrer täglichen Arbeit im Veterinäramt gar nichts mit der Ausbildung bzw. Erziehung eines Hundes zu tun haben und sie können auch keine langjährige Praxis im Umgang als Hundetrainer/innen bzw. der fachkundigen Ausbildung von Hunden nachweisen.

Trotzdem beurteilen sie das Verhalten von Hunden und erklären viele als gefährliche Hunde, obwohl diese Hunde gar nicht gefährlich sind und nur ganz normales Hundeverhalten an den Tag gelegt haben.

Es genügt eine Anzeige von einer mißgünstigen Nachbarin, die nicht einmal bei dem angeblichen Vorfall zugegen war und schon geht der Irrsinn los.

Schriftliche Zeugenaussagen zugunsten der angezeigten Hundebesitzer werden gar nicht zur Kenntnis genommen oder gar manipuliert.

Schnell wird ein Hund dann als gefährlich einklassifiziert. So müssen diese Hunde ihr Leben lang an einer kurzen Leine und mit Maulkorb versehen ihre Spaziergänge absolvieren.

Wenn als gefährlich einklassifizierte Hunde den vorgeschriebenen Wesenstest und die Sachkundeprüfung (Hundeführerschein) nicht bestehen, werden sie den Besitzern weggenommen und kommen ins Tierheim. Da man für einen gefährlichen Hund eine besondere - vom Veterinäramt ausgestellte - Bescheinigung benötigt, um so einen Hund halten und führen zu dürfen, sind die gefährlichen Hunde schwer vermittelbar und werden dann nach einiger Zeit -von Staats wegen - getötet.

Bitte unterstützen Sie meine Petition, damit dieses ungerechte Gesetz endlich geändert wird und nur nachweislich fachgerecht ausgebildete Veterinäre/innen beurteilen dürfen, ob ein Hund wirklich gefährlich ist oder nicht, damit nicht Tausende von Hunden mit Maulkorb und kurzer Leine gequät werden bzw. getötet werden, weil sie - aufgrund der Vorschriften im Nieders. Hundegesetz - keiner haben will.