Region: Nortorf

Nortorf zum sicheren Hafen machen!

Bürgermeister, Stadt Nortorf
17 Supporters 0 in Nortorf
0% from 220 for quorum
  1. Launched 06/03/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Die Stadt Nortorf soll zum "sicheren Hafen" für Geflüchtete erklärt werden!

Sehr geehrter Herr Ackermann,

an der türkisch-griechischen Grenze werden Kinder mit Tränengas beschossen, Menschen auf völlig überfüllten Schlauchbooten von der Küstenwache abgedrängt und fast zum Kentern gebracht. Sie werden nicht nur daran gehindert Schutz zu suchen, sondern ihr Leben wird massiv aufs Spiel gesetzt! Zudem werden die Helfer⁎innen auf der Insel Lesbos von rechten Schlägermobs bedroht und zusammengeschlagen. Wenn man den sozialen Medien Glauben schenken kann, sind noch mehr rechte Mobs unterwegs, auch aus Deutschland. Die Situation spitzt sich für die Geflüchteten und Helferinnen vor Ort also weiter zu und die meisten Helferinnen sind bereits geflohen. Es steht dadurch derzeit nur EIN(!) Arzt für über 20.000 hilfsbedürftige Menschen, darunter über 5000 Kinder und Jugendliche, im Lager „Moria“ zur Verfügung. Menschenrechte werden mit Füßen getreten!

Dies ist unerträglich und muss geändert werden! In Europa hat sich eine breite zivilgesellschaftliche Solidaritätsbewegung formiert. Zahlreiche Kommunen und Städte wollen Menschen aufnehmen und so den Geretteten einen Zufluchtsort, einen sicheren Hafen bieten. Durch einen Beschluss auf kommunaler Ebene kann sich eine Stadt oder Gemeinde zum sicheren Hafen erklären und damit Menschenrechtsverletzungen aktiv bekämpfen. Wir als Seebrücke fordern daher, dass sie auch Nortorf zum „sicheren Hafen“ erklärt und aktiv am Bündnis sicherer Häfen beteiligt. Die Stadt erklärt sich damit solidarisch mit Menschen auf der Flucht und stellt Aufnahmeplätze außerhalb der Verteilungsquote bereit. Darüber hinaus verpflichtet sie sich ein sicheres und menschenwürdiges Ankommen und Bleiben zu gewährleisten, indem sie alle dafür notwendigen Ressourcen, insbesondere in den Bereichen Wohnen, medizinische Versorgung, Arbeit, Bildung, soziale und kulturelle Teilhabe, zur Verfügung stellt.

Die letzten Tage haben sich viele Politikerinnen und Bürgermeisterinnen bereiterklärt besonders schutzbedürftige Geflüchtete in ihren Städten und Kommunen aufzunehmen. Bitte schließen auch Sie sich als Stadt Nortorf diesem Aufruf an und setzen Sie die Bundesregierung weiter unter Druck, dieses Elend zu beenden und diesen Menschen endlich zu helfen! Machen Sie Nortorf zum „sicheren Hafen“

Mehr Informationen zum sicheren Hafen finden Sie unter: www.seebruecke.org

Thank you for your support, Seebrücke Nortorf from Nortorf

Translate this petition now

new language version

Wenn Sie die 42.000 Migranten ins Land holen, ändert sich damit nichts, weil innerhalb kürzester Zeit die nächsten Migranten an der Grenze Einlass begehren. Die Migration wird nie ein Ende nehmen. Das ist ein Fass ohne Boden. Und mit der weiteren Migration sorgen Sie nur für Stimmenzuwachs bei der AfD.

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 09 Mar 2020

ja und das sofort.

• on 07 Mar 2020

Es ist blamabel für Europa, solche unwürdigen Zustände zuzulasssen.

• on 06 Mar 2020

Ich finde die verzweifelte Situation der Geflüchteten entsetzlich unmenschlich. Ich bin sehr dafür, den schutzbedürftigen Kindern und Erwachsenen Zuflucht zu gewähren!

• on 06 Mar 2020

Geflüchtete sind Menschen wie wir alle. Geflüchtete haben schlimmes erlebt bzw sind vor schlimmen Erlebnissen geflüchtet. Geflüchtete suchen einen sicheren Hafen um ein neues und sicheres Leben zu leben. Nortorf könnte einer sein!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nortorf-zum-sicheren-hafen-machen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET