Traffic & transportation

Öffentlicher Nahverkehr ist ein Allgemeingut und sollte kein Luxus werden

Petition is addressed to
Kreistag

600 signatures

498 from 1,700 for quorum in Oder-Spree District Oder-Spree District

600 signatures

498 from 1,700 for quorum in Oder-Spree District Oder-Spree District
  1. Launched 17/12/2024
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Kreistag

Wir möchten weiterhin die öffentliche Nahverkehrsversorgung von Steinfurt und Burig in Brandenburg sichergestellt bekommen, die nach dem neuen Fahrplan am Wochenende komplett und unter der Woche weiterhin reduziert werden soll. Wir finden, das ist für alle Anwohner dieser Orte ein untragbarer, nicht nachvollziehbarer Vorgang und zeigt mal wieder, wie weit man sich vom realen Leben in der Landespolitik entfernt hat.

Reason

Einkäufe, Arztbesuche oder eigene Gäste werden somit quasi verhindert oder schwer eingeschränkt. Der Rufbus oder DalliBus ist von der Kostenseite und der Handhabung nicht wirklich eine Alternative, gerade für unsere Senioren im Flächengebiet. Von der neuen Buslinie könnte mehrfach am Tag ein Bus einen kleinen Umweg fahren und damit die Bevölkerung weiterhin mit anbinden.

Thank you for your support, Frank Nakoinz , Gosen - Neu Zittau
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Petition details

Petition started: 12/17/2024
Petition ends: 06/16/2025
Region: Oder-Spree District
Topic: Traffic & transportation

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Laut Mobilitätsbarometer 2024 ist jede/r Dritte in Deutschland unzufrieden mit der ÖPNV-Anbindung am eigenen Wohnort. Während in den großen Städten mit einer Bevölkerung ab 500.000 Menschen 82 Prozent mit der Anbindung zufrieden sind, fühlen sich in kleinen Ortschaften bis 5.000 Einwohner*innen lediglich 24 Prozent der Befragten mit Bus und Bahn gut angebunden.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Bin selber betroffen. Brauch die öpnv für den Arbeitsweg. Nun ja, seit September fährt nix mehr. Und Brauch nen Auto.
Eine Dame läuft jeden Tag morgens um fünf nach Erkner, weil nix fährt. Keine nachhaltigen zustände..

Da es dort bebaute Grundstücke gibt, braucht es ÖPNV! Und zwar von 04:30 bis Mitternacht, am besten im 30-Minuten-Takt. An 7 Wochentagen. 1-h-Takt ist bereits ein Kompromiss.
Der Bund u. das Land müssen dem regionalen "Aufgabenträger Nahverkehr" mit mehr finaziellen Mitteln unterstützen.

Burig muss wieder ans Busnetz angeschlossen werden, weil es die Mobilität der Bewohner verbessert und den Zugang zu wichtigen Dienstleistungen wie Schulen, Arbeitsplätzen und Einkaufsmöglichkeiten erleichtert. Ohne eine Anbindung sind viele auf das Auto angewiesen, was nicht nur umweltbelastend ist, sondern auch soziale Isolation verstärken kann. Eine Busanbindung fördert zudem den öffentlichen Nahverkehr und trägt zur Reduzierung von Verkehr und Emissionen bei.

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