Region: Regensburg

1. Launched 08/04/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Wir fordern den Stadtrat der Stadt Regensburg auf, das Betretungsverbot für Jahninsel und Grieser Spitz sowie das allgemeine Musikverbot in Grünanlagen unverzüglich aufzuheben.

Hierfür werden in der Satzung für die Benutzung der öffentlichen Grünanlagen und Spielanlagen der Stadt Regensburg § 3 Abs. 6 Nr. 11 Satz 2 „In den Grünanlagen ist das Spielen von elektrisch verstärkter Musik verboten.“ sowie § 3 Abs. 7 „(7) Die Grünanlagen Gries, Grünanlage (Nr. 30) und Jahninsel (Nr. 43) dürfen in den Monaten April bis Oktober in der Zeit von 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr nicht betreten werden.“ ersatzlos gestrichen. § 11 Nr. 5 wird entsprechend angepasst.

Im August 2020 hat die Graue Koalition gegen den bunten Protest von Jugendlichen und ihren Organisationen das Betretungsverbot für Jahninsel und Grieser Spitz sowie das allgemeine Musikverbot in Grünanlagen beschlossen. Trotz gegenteiliger Zusagen hat die Graue Koalition bis zum Start dieser Petition keine Vorschläge vorgelegt, wie die Nutzung öffentlicher Grünanlagen entzerrt und Nutzungskonflikte gelöst werden können. Im April 2021 tritt das Betretungsverbot erneut in Kraft und wird auch im zweiten Corona-Sommer den öffentlichen Raum unnötig verknappen. Dann dürfen Jahninsel und Grieser Spitz wieder von 23:00 bis 06:00 nicht betreten werden.

Gerade in Zeiten der Pandemie stellen Grünanlagen wie die Jahninsel und der Grieser Spitz eine wichtige Alternative zu Bars und Restaurants dar; hier können Menschen unabhängig von ihrem Geldbeutel und Alter ohne Konsumzwang zusammenkommen.

Das allgemeine Musikverbot gilt zu jeder Zeit in allen Grünanlagen und ist schlicht unverhältnismäßig.

Statt Betretungs- und Musikverboten sollte die Entwicklung und Aufwertung von Grünanlagen mit mehr Nachdruck verfolgt werden. Noch immer fehlen in den meisten Grünanlagen öffentliche Toiletten, angemessene Beleuchtung und Sitzmöglichkeiten sowie eine ordentliche Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine wachsende Stadt darf Nutzungskonflikten nicht einseitig mit Verboten auflösen. Statt Verdrängung und Verbote fordern wir ein Miteinander, das auf Dialog und Rücksichtnahme setzt.

Diese Petition wurde gestartet von: Grüne Jugend Regensburg, Junge Ökologen Regensburg, Julis Regensburg, Solid Regensburg und Jusos Regensburg.

Thank you for your support, Grüne Jugend Regensburg from Regensburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

13 hours ago

Toleranz darf nicht enden sobald es anfängt weh zu tun.

1 day ago

Damit die Jugend einen Platz hat.

2 days ago

Weil ich Teenager Kinder habe und Jugendliche in Regensburg während der Pandemie sonst keine Aufenthaltsmöglichkeiten haben.

2 days ago

Weil es nicht immer Regeln braucht, um ein Miteinander zu gewährleisten

• 9 days ago

Weil die Maßnahmen der Stadt zu Gunsten Einzelner, Einflussreichen Persönlichkeiten und zu Lasten der Allgemeinheit dem Gemeinsamkeitsgedanken der Stadt Regensburg widersprechen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/oeffentlicher-raum-fuer-alle-betretungs-und-musikverbot-aufheben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET