region: Münster
Traffic & transportation

Öffentliches Seilbahnnetz in Münster

Petition is directed to
Rat der Stadt, Verkehrsplanungamt
18 Supporters 11 in Münster
0% from 2.300 for quorum
  1. Launched 09/06/2019
  2. Collection yet 2 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Lasst uns gemeinsam den ÖPNV revolutionieren, die Technologie dafür haben wir seit Ewigkeiten. Zur Entlastung unseres Verkehrsnetzes müssen wir in die Luft gehen, ein öffentliches Seilbahnnetz muss her!

Reason

Die Fahrradstadt hat ein Problem mit dem Verkehr. Wer das nicht glaubt, möge einmal zu den Hauptverkehrszeiten an Knotenpunkten wie dem Ludgerikreisel oder den zahlreichen Kreuzungen entlang der Ringe vorbeischauen. Das Problem sind vor allem zahlreiche private und gewerbliche Kraftfahrzeuge und Busse mit denen wir alle von A nach B fahren. Mit der steigenden Bevölkerungszahl Münsters steigt auch die Überlastung des Münsteraner Straßennetzes. Für Radfahrer*innen wird es indes immer gefährlicher sich außerhalb der Promenade fortzubewegen. Ein entschiedener und sicherlich auch radikaler Wandel im ÖPNV Münsters muss her!

Noch mehr Busse können, vor dem Hintergrund der ohnehin schon völlig verstopfen Straßen, nicht die Lösung sein. Auch für eine Straßenbahn reicht der Platz nicht. Und für eine U-Bahn fehlt wohl das Geld. Also müssen wir nach oben! Da wir in Münster nicht besonders hoch bauen, wäre es auch kein Problem die Bahn über den Dächern fahren zu lassen. Seilbahnen sind leise, und können mit (Öko-)Strom betrieben werden. Sie sind verhältnismäßig günstig und schnell zu errichten.

Welchen wirtschaftlichen Vorteil eine Seilbahn für Münster hätte, kann man sich vor allem wegen der infrastrukturellen Entlastung und ihrer Funktion als Tourinst*innenmagnet denken. Und cool aussehen, tun Seilbahnen auch!

Wir sind der Ansicht, dass die Vorteile auf der Hand liegen, du auch? Dann unterzeichne diese Petition und lass uns diesen Auftrag gemeinsam an die Stadt herantragen!

Hier findet Ihr eine Doku des ZDF, welche die Vorteile von Stadtseilbahnen sehr gut erläutert: www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-seilbahn-und-flugtaxi-100.html

Thank you for your support, Julian Dohmen from Münster
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 17 Jun 2019

    Weil die Straßen tatsächlich verstopft sind, Münster wächst stetig und neue ökologische und ökonomische Konzepte wie dieses müssen her um Münster lebenswert zu erhalten.

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 12 Jun 2019

    ja und das sofort.

  • on 09 Jun 2019

    Weil er recht hat!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/oeffentliches-seilbahnnetz-in-muenster/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now