Region: Glinde

3. Eingereicht am 02.10.2022
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Unser Naherholungsgebiet Mühlenteich und die Glinder Mühle sind ein Publikumsmagnet für unsere Stadt. Sehr viele Glinder und auch auswärtige Besucher sehen diesen Teil unserer Stadt als Anziehungspunkt und genießen den herrlichen Wanderweg um den Mühlenteich. Einziges aber riesiges Manko - es gibt kein öffentliches WC. Das umliegende Waldgebiet und der rückwärtige Teil des Vereinshauses vom ASV Glinde darf nicht als Nottoilette dienen. Im Parkplatzbereich am Kupfermühlenweg wird sich bestimmt ein geeigneter Standort finden.

Begründung

Die Verhinderung von Verunreinigungen und Schädigung der Umwelt sprechen für sich und erklären somit die Dringlichkeit. Mögliche Alternativen für eine in die Landschaft passende WC-Anlage gibt es z.B. auf der Seite: https://www.holzapfel-konsorten.de zu sehen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Die Antwort vom Bürgermeister ist eingestellt.
    Bei zukünftigen Baumaßnahmen bei der Mühle sollen Gespräche mit dem Heimat- und Bürgerverein bezüglich der Realisierung eines öffentlichen WC stattfinden.
    Sylvia Görn

• Herr Zug antwortet

am 05.01.2023

Sehr geehrte Frau Görn,
    sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, dass das Naherholungsgebiet um den Mühlenteich und die Glinder Mühle für viele Menschen aus Glinde, der Region, für Freizeitsportler und Erholungssuchende ein attraktiver Ort ist. Daher kann ich Ihnen Wunsch nach einer öffentlichen WC Anlage durchaus nachvollziehen.

Dabei sind neben den Planungs- und Baukosten für die Errichtung und den Anschluss z.B. an die Strom-, Frischwasser- und Abwasserversorgung in diesem Bereich des Wasserschutzgebietes auch die laufenden Folgekosten für eine tägliche Reinigung, die Ausstattung, die Kontrolle der Anlage und Instandhaltung zu berücksichtigen. Diese nicht unerheblichen Aufwendungen stehen mit den dann doch wenigen Nutzern nicht... weiter

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die Gemeinde Glinde heute daran erinnert, zur Petition "Öffentliches WC im Naherholungsgebiet am Mühlenteich" Stellung zu nehmen.

Jetzt fördern