Region: Berlin
Kultur

Öffnet den Flughafen Tempelhof für das Deutsch-Amerikanische Volksfest!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Abgeordnetenhaus
704 Unterstützende 595 in Berlin

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

704 Unterstützende 595 in Berlin

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die unterzeichnenden Bürgerinnen und Bürger fordern das Land Berlin und die Behörden der Stadt auf, unverzüglich dafür zu sorgen, dass 2016 und in den nachfolgenden Jahren das Deutsch-Amerikanische Volksfest auf dem Freigelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof stattfinden kann.

Begründung

Das Deutsch-Amerikanische Volksfest (DAV) ist eines der letzten traditionellen Volksfeste in Berlin. Es steht in enger historischer Verbundenheit zu den amerikanischen Alliierten, die es bis zu ihrem Abzug aus der Stadt mit gepflegt und gefördert haben. An diese Tradition erinnert dieses Fest noch heute.

Doch seit die Plätze bebaut werden, an denen es bisher einmal jährlich stattgefunden hat, fehlt ein Ort mit Perspektive und historischem Bezug. Dieser Ort ist der ehemalige Flughafen Tempelhof, der Jahrzehnte auch US-Air Base war. Dort gehört das Deutsch-Amerikanische Volksfest hin. Das Alliiertenmuseum der Stadt hat dies bereits erkannt und nutzt die Möglichkeit, auf das ehemalige Flughafengelände umzuziehen.

Gerade mal 1,5 Prozent der Gesamtfläche des Flughafengeländes werden für die Durchführung vom Deutsch-Amerikanischen Volksfest benötigt, das traditionell während der großen Sommerferien stattfindet und damit auch jenen Menschen in der Stadt ein Freizeitvergnügen bietet, die nicht verreisen (können). Das "DAV" könnte am Rande des riesigen Areals stattfinden, wie Experten festgestellt haben, und zwar nahe der Stadtautobahn, wo keine Beeinträchtigungen der Anwohner oder des sonstigen Freizeitangebots auftreten würden.

Das Deutsch-Amerikanische Volksfest im Internet: https://www.deutsch-amerikanisches-volksfest.de https://www.facebook.com/DeutschAmerikanischesVolksfestBerlin

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Tradition des Festes darf nicht einfach durch den Senat aufgegeben und damit vielen Familien den Spaß genommen werden. Tempelhof steht als Symbol für Frieden und Freiheit und für die Deutsch-Amerikanische Freundschaft. Es gibt kaum ein idealeren und besseren Standort als das Tempelhofer Feld.

Diese "Fest" auch "Fressmaile" genannt, hat in Tempelhof nichts zu suchen. In Tempelhof geht es um Gemeinsamkeiten wie Entspannung, sportliche Aktivitäten, Erholung und Naturschutz. Dort hat eine solche kommerzielle Veranstaltung nichts zu suchen. Und das vereinzeln CDU-Politiker dies allzu gern unterstützen, dies ist bekannt. Es gibt in Berlin genügend andere bekannte Plätze für derartige Veranstaltungen, so dass Tempelhof dafür nicht herhalten muss. Daher gehört dieser erneute Versuch des Herrn ... abgelehnt!!!!"!!!

Mehr zum Thema Kultur

9.576 Unterschriften
103 Tage verbleibend
6.372 Unterschriften
42 Tage verbleibend
6.247 Unterschriften
69 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern