Regiji: Saška
Izobraževanje

Öffnet die Kitas

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
1.186 podpornik 1.119 v Saška

Proces peticije je bil zaključen

1.186 podpornik 1.119 v Saška

Proces peticije je bil zaključen

  1. Začelo 2021
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Dokončano

Die Kita in unserem Ort Adorf-Vogtland in Sachsen ist seit Dezember geschlossen. In neun Monaten Pandemie gab es hier einen Covid-Fall. Die Einrichtung hat selbstverständlich ein Hygienekonzept und trifft alle Vorkehrungen zum Schutz der Kinder und Mitarbeiter*innen.

Wir sind als Eltern beide erwerbstätig in so genannten "nicht systemrelevanten Berufen" und müssen seit Dezember die Kinderbetreuung selbst organisieren. Unterstützung bekommen wir, glücklicherweise, von unserer Familie. Heißt aber auch: die Risikogruppen betreuen unsere Kinder, damit wir arbeiten können. Und auch diese Hilfe hat selbstverständlich nicht jeder.

Im Nachbarbundesland Bayern sind die Regelungen freier. Hier können Erwerbstätige ihre Kinder in die Betreuung bringen - systemrelevant oder nicht.

Und noch viel wichtiger: die Kinder leiden unter der aktuellen Situation, weil sie ihre Freunde nicht sehen können, soziale Kontakte fehlen.

Deshalb: Stoppt die pauschale Schließung aller Kinderbetreuungseinruchtungen und Schulen. Gewährt unseren Kindern Zugang zu Kitas und Schulen und damit den Weg zu sozialen Kontakten und Bildung!

Ich bin es leid, dass die Regierung so tut, als wären Kinderbetreuung und Bildung verzichtbarer Luxus! Risiko und Nutzten gilt es abzuwägen! Eine Verhältnismäßigkeit muss hergestellt werden!

Deshalb fordere ich das Kultusministerium auf: öffnet die Kitas! Jetzt!

razlog

Ich bitte alle um Unterstützung dieser Petition, die in einer ähnlichen Situation sind wie wir. Und natürlich auch die, die unsere Meinung teilen.

Es geht nicht darum, das möchte ich betonen, die Pandemie zu leugnen. Es geht aber darum, eine Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen herzustellen und auch den Eltern Gehör zu verschaffen!

Hvala za tvojo podporo

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

razprava

Super Initiative. Wir haben auch eine Petition für Sachsen gestartet und würden uns über zusätzliche Unterstützung freuen.

Ni še argumenta CONS.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj