Sports

1. Launched 13/06/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Leider gibt es bis heute keine nennenswerten Informationen seitens der Regio-Bäder, wann und unter welchen Bedingungen in Freiburg Schwimmbäder wieder für Freizeit- und Vereinssport öffnen werden.

Trotz wiederholten Bemühungen seit dem 08.05.2020 seitens des Vorstandes des SSV Freiburg und weiterer Interessengruppen schweigen sich die Verantwortlichen der Stadt Freiburg und der Regio-Bäder hierzu in einer nicht zu akzeptierenden Hinhaltetaktik aus oder nennen Fristen, die nicht akzeptabel sind.

Andere Kommunen agierten hier schneller und offener, wie z. B. Karlsruhe, wo unter Auflagen schon seit dem 6. Juni (alle Freibäder und das Fächerbad – die entsprechenden Regelungen kann man z. B. einsehen unter www.ka-faecherbad.de/faecherbad/news.html) wieder geschwommen werden kann.

Wir fordern deshalb die Stadt Freiburg und die Regio-Bäder auf, umgehend ein Konzept vorzulegen, wie unter den Bedingungen der Corona-Pandemie und der gültigen Corona-Verordnungen in Freiburg in öffentlichen Bädern wieder geschwommen werden könnte und dann umgehend Bäder für alle Schwimmbegeisterten zu öffnen. Hier kann es nicht zielführend sein, Fristen zu nennen, die eine Öffnung der Bäder erst Anfang bis Mitte Juli vorsehen.

Öffentliche Bäder erfüllen als Infrastruktureinrichtungen wichtige gesellschaftspolitische Aufgaben. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen. Sie dienen nicht nur sportlichen und schulischen Zwecken, sondern tragen darüber hinaus zur Erhaltung der Gesundheit sowie zur Erholung und Freizeitgestaltung bei.

Wir möchten hierzu noch anmerken, dass wir uns durchaus bewusst sind, dass die Corona-Pandemie und deren Folgen ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellen und dass unsere Gesellschaft auch weiterhin Vorsorge tragen muss, damit die Pandemie bewältigt werden kann und die Fallzahlen nicht, wie das im Frühjahr war, wieder in die Höhe schnellen. Es geht uns keineswegs darum, die Gefahr, die von Covid19 ausgeht, zu verharmlosen. Dennoch sind wir der Überzeugung, dass gesellschaftliches Leben auf dem Hintergrund der guten Entwicklung in unserer Kommune hinsichtlich des Infektionsgeschehens wieder schrittweise möglich sein muss.

Thank you for your support, Simon Grimm from Freiburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 6 days ago

Jetzt muss Schluss sein mit den Badschließungen! Schluss mit den Einschränkungen in Ba Wü !

• 9 days ago

Das meine Kinder wieder normal ins Schwimmbad gehen können und auch für andere Kinder und Vereine

• 9 days ago

schwimmen lernen der Kinder

• on 02 Jul 2020

Schwimmen ist sehr wichtig für die gesamte Entwicklung unserer Kinder😊Und lebensnotwendig dazu😳Viele Kinder kommen in die weiterführenden Schulen und können immer noch nicht schwimmen!!!

• on 01 Jul 2020

Sport ist wichtig für die Seele und Gesundheit, alle Vereinsmitglieder haben der Bedarf weiter zu trainieren, es gibt Auflagen, die sie natürlich einhalten müssen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/oeffnet-freiburger-frei-und-hallenbaeder-umgehend-fuer-freizeit-und-vereinssport/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET