Region: Germany

Öffnung der Sanitätsbereiche der Bundeswehrstandorte in Friedenszeiten für die allgemeinärztliche Betreuung von Zivilpersonen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
108 Supporters 108 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass die Sanitätsbereiche der Bundeswehrstandorte in Friedenszeiten für die allgemeinärztliche Betreuung von Zivilpersonen geöffnet werden.

Die ärztliche Versorgung insbesondere des ländlichen Bereichs ist in den letzten Jahren zunehmend problematischer geworden, viele niedergelassene Ärzte sind mittlerweile sogar gezwungen neue Patienten abzulehnen. Eine unkomplizierte Lösung dieses Problems würde in der Öffnung der Sanitätsbereiche der Bundeswehr für Zivilpersonen bestehen, wie dies bereits bei den Bundeswehrkrankenhäusern praktiziert wird. Sollte der Deutsche Bundestag eine solche Neuregelung beschließen würde dies nicht nur die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sicherstellen, sondern auch zu einem positiveren Bild der Streitkräfte in der Öffentlichkeit beitragen.

Thank you for your support,

openPetition international