Region: Krefeld
Verkehr

Öffnung des städtischen Verbindungswegs Horstdyk/Kanesdyk

Petition richtet sich an
Bezirksvertretung Nord
202 Unterstützende

Sammlung beendet

202 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Liebe Nachbarn und Bürger vom Inrath,

wir, mehrere Anlieger vom Kanesdyk und Staderdyk, wünschen uns eine Öffnung des städtischen Verbindungsweges vom Kanesdyk zum Horstdyk. Dieser Weg ist derzeit wegen einiger dort stehender Sträucher nicht begehbar. Zudem wurde von einer Privatperson zum Kanesdyk hin auf diesem Wegegrundstück teils auf städtischem Grund eine Zaunanlage errichtet. Eine Öffnung des Weges würde die Chance bieten, die Nahmobilität im Quartier zu erhöhen und sichere Wege zu Schule und Kita ermöglichen. Es entstünde eine attraktive Wegeverbindung in das Hülser Bruch.

Die für einen Weg nötigen Grundstücke sind öffentliches Eigentum. Öffentliches Eigentum sollte für alle zugänglich und nutzbar sein und nicht einseitig so abgesperrt werden, dass nur bestimmte Personen einen Weg nutzen können.

Mit dieser Petition bitten wir Euch/Sie um Unterstützung für die Forderung nach einer Öffnung dieses städtischen Weges. Auch mehrere Personen pro Haushalt dürfen unterschreiben. Volljährigkeit ist keine Voraussetzung für eine Teilnahme (Art. 17, GG). Wir freuen uns über jede Unterschrift, am besten öffentlich.

Begründung

  • Wir wollen eine gute Nachbarschaft mit allen Anliegern vom Horstdyk, Staderdyk und Kanesdyk.
  • Zwischen den parallel verlaufenden Straßen Kanesdyk und Horstdyk im Krefelder Stadtteil Inrath besteht ein 75 Meter langer Verbindungsweg, der auf einer Breite von ca. 1,10 bis 1,50 Metern auf ganzer Länge in städtischem Besitz ist. Bereits seit dem 17. Dezember 1982 ist dieser Verbindungsweg durch den Bebauungsplan 445 rechtskräftig als Verkehrsfläche festgesetzt.
  • Der Weg ist jedoch seit Jahren als Durchgang zwischen Kanesdyk und Horstdyk nicht nutzbar, weil eine Hecke den Zugang vom Kanesdyk aus versperrt. Dies hat zur Folge, dass beide Straßen nicht verbunden sind. Der öffentliche Weg ist zwar für die Anlieger vom Horstdyk als Zuwegung zu ihren Grundstücken nutzbar, nicht aber vom Kanesdyk aus erreichbar. Auch steht seit rd. zwei Jahren ein privat errichteter Zaun auf städtischem Grund im Bereich des Eingangs zum Verbindungsweg.
  • Eine Öffnung würde die Chance bieten, die Nahmobilität im Quartier zu erhöhen, sichere Wege zu Schulen (Pestalozzischule) und Kita (Dreikäsehoch) ermöglichen. Es entstünde eine attraktive Wegeverbindung für Spaziergänge in das Hülser Bruch.
  • Freunde und Nachbarn könnten sich zu Fuß auf direktem Wege besuchen, mehr Gemeinschaft am Inrath wäre möglich.
  • Auch die Spielmöglichkeiten für Kinder würden erhöht. Im Bereich des Kanesdyks befinden sich ein Bolzplatz und ein Basketballplatz, der vom Horstdyk aus schneller und sicherer zu erreichen wäre. Vom Kanesdyk aus wäre der Spielplatz Hummelwiese schneller und sicherer erreichbar, ebenso der Spielplatz an der Inrather Straße. Auch der Fussballplatz von Viktoria Krefeld am Schroersdyk wäre besser erreichbar.
  • Auch weitere Einrichtungen wie der Inrather Festplatz oder die Kleingartenanlagen wären durch den Weg besser angebunden.
  • Die Stadt Krefeld hat seit 2002 durch Erlangung des Eigentums an der Fläche – Teil des Flurstücks 1194 zwischen den Häusern Horstdyk 37 und 39 – die Möglichkeit, den im Eigentum befindlichen Verbindungsweg ausgehend vom Kanesdyk zu betreten und über diesen frei zu verfügen. Entsprechend kann sie den Weg jederzeit öffnen und somit für alle Bürger nutzbar machen.
  • Die Bezirksvertretung Nord hat sich mit deutlicher Mehrheit für eine Öffnung dieses Weges entschieden. Durch ein neuerliches Votum wird die Forderung nach einer Öffnung des Weges untermauert. Im Ratsportal sind Fragen der Anlieger vom Horstdyk beantwortet worden. Die Antworten finden sich hier: 20230907_Fragenkatalog_Horstdyk_07092023 07.09.2023 Bezirksvertretung Nord (krefeld.de)
  • Wir plädieren für einen reinen Fußweg als naturbelassener "Trampelpfad". Es sollte aus unserer Sicht keiner größeren Investitionen bedürfen.
  • Dass die Lage durchaus komplex ist, da der Verbindungsweg zur anderen Hälfte privaten Anliegern gehört, anerkennen wir. Wir schlagen aus diesem Grund eine verkehrliche Lösung vor, die die Belange der Anlieger vom Horstdyk berücksichtigt. Eine Öffnung als reiner "Trampelpfad"-Fußweg würde dem Rechnung tragen und sicherstellen, dass die Anlieger ihre Hauseinfahrten mit dem PKW jederzeit erreichen können.
  • Eine Unterschriftenaktion mit 33 Unterzeichnern auf Papier vom Kanesdyk und Staderdyk ist bereits abgeschlossen und wurde der Bezirksvertretung übermittelt. Mit dieser "Open Petition" können diese Personen und weitere, die gegebenenfalls betroffen sind, ihr Votum nun auch noch einmal online abgeben.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Ein super Mehrwert für den Austausch in Inrath. Diese beiden Wohnbereiche gehören zusammengeführt. Die Situation hat sich grundlegend geändert. Jeder einzelne Anwohner würde profitieren. Wie im übrigen die beiden Häuser 37 und 39 jetzt schon die als Einzige bereits jetzt im Genuss der Zuwegung in beide Richtungen sind.

38 Stimmen kommen noch nicht einmal aus Krefeld (03.11.2023 07:20 Uhr). Diese haben keinen Unterstützungswert.

Mehr zum Thema Verkehr

43.840 Unterschriften
38 Tage verbleibend
5.097 Unterschriften
48 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern