Region: Nieder-Olm
Traffic & transportation

ÖPNV für Klein-Winternheim, Ober-Olm, Essenheim nach „Zornheimer Modell“

Michael Ebling, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz | Dorothea Schäfer, Landrätin des LK Mainz-Bingen
973 Supporters 813 in Nieder-Olm
100% from 590 for quorum
  1. Launched 17/11/2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

ÖPNV-Entwicklung für alle Ortsbereiche der direkten Mainzer Umlandgemeinen Klein-Winternheim, Ober-Olm und Essenheim basierend auf dem Niveau und Versorgungsprinzip der eingemeindeten Mainzer Stadtteile („Zornheimer Modell“).

1. Mindestens 30-Minuten-Takt, werktags 4-2 Uhr und am Wochenende 5-4 Uhr, zur Nebenverkehrszeit (NVZ), Schwachverkehrszeit (SVZ), im Nachtverkehr

2. Mindestens 15-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit (HVZ), werktags 6-9 und 13-19 Uhr

3. Gleiches Versorgungsniveau für alle Ortsbereiche, insbesondere Klein-Winternheim (Quellborn, Hechtsheimer Berg), Ober-Olm (Lannerstraße, Feuerwehr, Kirche), Essenheim (gesamt)

4. Stadt-Tarifzone in Klein-Winternheim, Ober-Olm, Essenheim, Budenheim

5. Einsatz moderner Stadt-(Gelenk)busse mit bedarfsgerechter Kapazität, Komfort und für den Linienverkehr geeigneter Technik.

6. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit

Konkrete Details zu den Maßnahmen: www.oepnv-mainz-umland.de/#massnahmen

Die Großstadt Mainz wächst jährlich mit mehr als 2.000 Einwohnern, damit handelt es sich um eine sogenannte „Schwarmstadt“. Das wachsende Verkehrsaufkommen in der Stadt und der gesamten Rhein-Main-Region, insbesondere des motorisierten Individualverkehrs, wird ohne eine grundlegende Verkehrswende unweigerlich in wenigen Jahren zum Kollaps führen.

Das drohende Diesel-Fahrverbot führt in Mainz zu einer weiteren Verschärfung der Verkehrsproblematik.

Bereits in den vergangenen Jahren sind zukunftsorientierte Maßnahmen erfolgt, dazu zählt insbesondere der Ausbau des Mainzer Straßenbahnetzes um 3 weitere Linien. Während diese Maßnahmen zur weiteren Verbesseung innerhalb der Stadtgrenze führt, wurde dabei das Umland komplett ignoriert.

Die Bewohner der direkten, an die Stadt grenzenden Umlandgemeinden haben jedoch einen ähnlichen Bezug zur Stadt wie die Einwohner der eingemeindeten Stadtteile selbst. Das betrifft Schule, Arbeitsplatz, Kultur, Versorgung etc. Entsprechend wird ein großer Teil des Verkehrsaufkommens innerhalb der Stadt von den Bewohnern der Umlandgemeinden verursacht.

Alle Experten und politischen Parteien sind sich darin einig, dass das enge Einbeziehen der direkten Umlandgemeinden für die Planungen zur Verkehrswende essentiell ist. Jedoch muss festgestellt werden, dass hier bislang keine effektive, die Stadtgrenze übergreifende Zusammenarbeit stattgefunden hat. Weiterhin ist festzustellen, dass eine solche Kooperation nach Hessen und speziell ins benachbarte Wiesbaden oder Hochheim wesentlich besser funktioniert.

Der für 2022 angekündigte Nahverkehrsplan des Landkreises Mainz-Bingen soll für die Anbindung von Rheinhessen zu grundlegenden Verbesserungen führen. Die besonderen Bedarfe der direkten Umlandgemeinden Klein-Winternheim, Ober-Olm und Essenheim werden dabei jedoch nicht berücksichtigt und bleiben insbesondere in den Nebenzeiten und am Wochenende weiterhin auf dem aktuellen, mangelhaften Niveau.

In Zornheim und teilweise in Budenheim gibt es bereits positive Beispiele, dass die geforderten Maßnahmen möglich sind. Zornheim hat bereits seit 1969 die gleiche ÖPNV-Anbindung und den Tarif wie der Stadtteil Mainz-Ebersheim. In Budenheim wurde die Verbesserung in den letzten Jahren auf ein ähnliches Takt-Niveau bereits vorgenommen.

Dennoch scheint die bedarfsgerechte Verbesserung des ÖPNV speziell in den direkten Umlandgemeinden Klein-Winternheim, Ober-Olm und Essenheim weiterhin weder in der Stadt- noch in der Kreisverwaltung auf der Agenda zu stehen.

Weiterführende Informationen, eine detaillierte Analyse und der Blog mit aktuellen Neuigkeiten sind im Web nachzulesen unter: www.oepnv-mainz-umland.de

Thank you for your support, Wolfgang Groening from Klein-Winternheim

Translate this petition now

new language version

News

• In Ergänzung zur vorigen Mail, nachfolgend nochmals der Link zum Teilen über Email, WhatsApp, Facebook, etc:

www.oepnv-mainz-umland.de

Vielen Dank und Gruß,
    Wolfgang Groening

• Liebe Mitstreiter,

vor genau einer Woche startete unsere Petition zur Verbesserung des ÖPNV im Mainzer Umland.

Überwältigt von der starken Resonanz und dass wir in nur wenigen Tagen bislang fast 500 Unterschiften verzeichnen können, ist das ein starkes Signal, den nächsten Schritt zu gehen.

Ziel ist es, dass wir in der nächsten Woche die Anzahl verdoppeln und die 1000er-Marke erreichen.

Dazu ist nochmals Ihre Unterstützung notwendig:

Wenn es jedem gelingt, im Schnitt 2-3 weitere Personen von unserem Anliegen zu überzeugen, werden wir das Ziel in kurzer Zeit erreichen.

Das gelingt ganz einfach durch folgendes Vorgehen:

1. Hat bereits jedes Familienmitglied unterzeichnet? Auch Verwandte und Freunde, die nicht in den betroffenen Gemeinden... further

• Hallo zusammen!

In nur 2 Tagen haben sich über diese Plattform bereits fast 250 Unterstützer gefunden. Das übertrifft alle Erwartungen und unterstreicht die Bedeutung des Themas!

Medial möchten wir nun die nächste Stufe zünden. Sie können unterstützen, in dem Sie den nachfolgenden „Snip“ bei Merkurist mit einem sogenannten „O-ha!“ bewerten.

Das bedeutet, dass Merkurist dann aus diesem Thema einen redaktionellen Beitrag erstellt, weil sich ausreichend Menschen dafür interessieren.

merkurist.de/mainz/snips/oepnv-petition-fuer-klein-winternheim-ober-olm-und-essenheim-www-oepnv-mainz-umland-de_Nxo

Vielen Dank für die Unterstützung!

Wolfgang Groening

Why people sign

• 22 h. ago

Die Familie wohnt in Essenheim und ist mittels ÖPNV sehr schlecht zu erreichen.

• 1 day ago

Meine Eltern leben in Essenheim. Der Preis für eine Fahrkarte dahin ist einfach zu hoch und die Anbindung gerade Sonntags zu schlecht.

• 2 days ago

Ich fahre ab und zu am Wochenende nach Ober-Olm, und habe oft (besonders sonntags) den Eindruck, dass der Takt zu niedrig ist.

• 3 days ago

Die Verbirg ist katastrophal und es werden auch von den bUsfahreren falsche Auskünfte zu Weiterfahrten gegeben. Auch die Vergreisung wird falsch angegeben und man zahlt, als unerfahrener Kunde zuviel Geld. Die Taklung ist für Berufliche Nutzung nicht nutzbar. Alle wollen das ökologische Denken fördern, aber es passiert nichts, um dieses leben zu können.

• Dr. Adelheid Schäfer Klein-Winternheim

4 days ago

Sicherheit.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/oepnv-fuer-klein-winternheim-ober-olm-essenheim-nach-zornheimer-modell/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET