Bürgerrechte

Offene EU-Grenzen – gegen deutschen Nationalismus

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
22 Unterstützende 20 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

22 Unterstützende 20 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir wollen ein weltoffenes Land und Bewegungsfreiheit innerhalb der Europäischen Union, wie sie bis vor kurzem selbstverständlich war.

Andere Länder sollten wegen Sars-CoV-2-Infektionen nicht mehr zu "Risikogebieten" erklärt werden, weil sich das Virus auch in Deutschland sehr weitgehend ausgebreitet hat und das Leben in Deutschland nicht weniger riskant ist.

Begründung

Weltoffenheit ist eine der Eigenschaften unserer freiheitlichen Demokratie, die uns am wichtigsten ist. Wir wollen Kontakt zu Menschen in anderen Ländern. Wir möchten weiter frei ins Ausland reisen, und Menschen aus anderen Ländern sollen zu uns kommen können. Wir werden in Zukunft mehr Zuwanderung brauchen und können uns nicht nationalistisch abschotten. Die großen Probleme, mit denen binationale Familien zu kämpfen hatten, sollten aufhören.

Sars-CoV-2 breitet sich in vielen Teilen der Welt immer gleichmäßiger aus, und längst ist klar, dass Austausch mit Menschen in anderen Ländern nicht für sich genommen ein Risiko darstellt. Die Gerichte haben Beherbergungsverbote gekippt, und auch Auslandsreisen stellen als solche kein Risiko dar. Wir möchten, dass Deutschland den EU-Nachbarländern hilft (und sich vielleicht später einmal von ihnen helfen lässt), statt sich in einem nationalistischen Reflex von ihnen abzugrenzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern