Region: Germany

1. Launched 24/10/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Wir wollen ein weltoffenes Land und Bewegungsfreiheit innerhalb der Europäischen Union, wie sie bis vor kurzem selbstverständlich war.

Andere Länder sollten wegen Sars-CoV-2-Infektionen nicht mehr zu "Risikogebieten" erklärt werden, weil sich das Virus auch in Deutschland sehr weitgehend ausgebreitet hat und das Leben in Deutschland nicht weniger riskant ist.

Weltoffenheit ist eine der Eigenschaften unserer freiheitlichen Demokratie, die uns am wichtigsten ist. Wir wollen Kontakt zu Menschen in anderen Ländern. Wir möchten weiter frei ins Ausland reisen, und Menschen aus anderen Ländern sollen zu uns kommen können. Wir werden in Zukunft mehr Zuwanderung brauchen und können uns nicht nationalistisch abschotten. Die großen Probleme, mit denen binationale Familien zu kämpfen hatten, sollten aufhören.

Sars-CoV-2 breitet sich in vielen Teilen der Welt immer gleichmäßiger aus, und längst ist klar, dass Austausch mit Menschen in anderen Ländern nicht für sich genommen ein Risiko darstellt. Die Gerichte haben Beherbergungsverbote gekippt, und auch Auslandsreisen stellen als solche kein Risiko dar. Wir möchten, dass Deutschland den EU-Nachbarländern hilft (und sich vielleicht später einmal von ihnen helfen lässt), statt sich in einem nationalistischen Reflex von ihnen abzugrenzen.

Thank you for your support, Martin Haspelmath from Leipzig

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 31 Oct 2020

ja und das sofort.

• Evelyn Meyer Mutlangen

on 29 Oct 2020

Das darf nicht zu Lasten der Kinder gehen.

• Sabine Ruder Freilassing

on 29 Oct 2020

wohne in der grenzregion. außerdem fühle ich mich als europäer

• on 27 Oct 2020

Es ist Zeit lerneut abzuwägen wie viel wir und unsere Nachkommen tatsächlich durch den jetzigen Ausnahmezustand verlieren und wie viel diese gewinnen.

• on 26 Oct 2020

Because my family is international.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/offene-eu-grenzen-gegen-deutschen-nationalismus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON