Region: Stadt Bautzen
Obraz petycji Lauencenter

Lauencenter

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Stadtrat Bautzen
279

Składający petycję nie złożył petycji.

279

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2012
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

LAUENCENTER

OFFENER BRIEF AN DEN BAUTZENER STADTRAT

  1. Nach den Zerstörungen am Ende des 2. Weltkrieges und der Vernichtung städtebaulich bedeutsamer Bauten in der DDR-Zeit droht nun der Abriss von Wohnhäusern und noch nicht sanierten Bauwerken, die einen besonderen Zeugniswert für die stadtgeschichtliche Entwicklung Bautzens haben.

Das Areal zwischen Lauengraben, Goschwitzstrasse und Bauerngasse mit 18 historischen Häusern, darunter 6 Denkmale soll großflächig abgerissen werden, um auf diesem Platz ein zweites Einkaufscenter incl. Parkhaus zu errichten.

  1. Die Belebung verwaister Innenstadtquartiere ist dringend notwendig, doch nur unter Beachtung der Zukunftsträchtigkeit (Nachhaltigkeit) und der Beachtung neuester Erkenntnisse der Innenstadtentwicklung. Voraussetzung für einen integrierten Einzelhandel ist ein gleichberechtigtes Nebeneinander mit anderen, innerstädtischen Funktionen wie Wohnen, Kultur, Gewerbe und Verwaltung. Integrierter Einzelhandel und großflächige Einkaufscenter mit Parkflächen unter einem Dach sind in kleinteiligen, innerstädtischen Strukturen wie in Bautzen in der Regel miteinander nicht vereinbar. Großflächige Einkaufscenter sind in der gegenwärtigen Situation der Vernichter des traditionellen Einzelhandels, sind anderseits nicht in der Lage, auf Veränderungen im Einkaufsverhalten flexibel zu reagieren und schlecht geeignet für Rückbau- und Umnutzungskonzepte. Eine Innenstadt muss vielen Ansprüchen zugleich genügen: als vitaler Handelsort, als blühender kultureller Treffpunkt und nicht zuletzt als qualitätsvoller „Lebensraum Innenstadt“ – mit allem was dazugehört.

  2. Mit dem geplanten Lauencenter würde die Stadt Bautzen in Summe über ca. 3,2 m² Verkaufsfläche pro Einwohner verfügen. Zum Vergleich: Die Stadt Dresden mit Elbepark 1,67 m², die neuen Bundesländer ca. 1,22 m², die alten Bundesländer 1,49 m². Der aktuelle Verkaufsflächenleerstand in der Stadt von ca 7.000m², der zu erwartenden Bevölkerungsrückgang in unserer Region sowie die sich abzeichnende wirtschaftliche Rezession lassen das zusätzliche geplante Einkaufscenter als ein vollkommen unsinniges Projekt erscheinen.

  3. Wir Bautzener Bürger sind betroffen über das unsoziale Verhalten der Stadträte Bautzens gegenüber der Händlerschaft, da 15 % prognostizierte Umsatzverluste zugunsten des neuen Centers zum Ruin führen können. Studien sehen den kritischen Wert bereits bei 10 %..

Uzasadnienie

Eine aktive Einbeziehung der Bürger ist mehr als eine Information über geplante Vorhaben dieser Größe und Wirkung. Vorhaben von solchen Dimensionen sollten nicht nur von der Verwaltung und einer kleinen Parlamentariergruppe entschieden werden. Demokratische Entscheidungen der Bürger enden nicht mit der Stimmabgabe bei der Wahl der Stadträte. Bei einem Vorhaben dieser Tragweite können 34 Stadträte nicht für ca. 40 000 Bewohner einer Stadt entscheiden, hier ist eine frühzeitige Bürgerbeteiligung mit einem Bürgerentscheid zu Beginn der Planungsphase notwendig. Wir fordern von Stadträten und Stadtverwaltung eine rechtzeitige und aktive Beteiligung der Bürger, Handels-und Gewerbetreibenden sowie Grundeigentümer an Entscheidungen dieser Größenordnung.

Das strategische Ziel muß eine sozial, wirtschaftlich und städtebaulich vertretbare Stadtentwicklung sein, die dem Bürger eine Identifikation mit seiner Stadt ermöglicht.

Bautzener Bürger fordern umgehend eine Bürgerbefragung in Form eines Bürgerentscheides zu dem geplanten Vorhaben mit nachfolgender Fragestellung durchzuführen:

„Sind Sie für den Abriss der Bebauung zwischen Lauengraben und Bauerngasse, weil unsere Stadt dringend ein zweites Einkaufszentrum braucht?“

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

Das Lauencenter ist sehr wichtig für die Stadt Bautzen und deren damit verbundenen Infrasturktur sowie Attraktivität des Standortes. Wobei ich auch für den weiteren erhalt des Innenstadtkernes sowie einer erweiterung der Fußgängerzone bin eine Probe hierfür wäre der Wenzelsmarkt der auch schön wäre wenn er in der Wendischen Str weitergehen würde und nicht nur im Zentrum stattfinden würde, aber kein Händler traut sich dahinter mit dem Stand und somit ist ein Ztr. Standort wichtig für den Einkauf.

Abreißen und absahnen Stadtzerstörung in Bautzen, Zittau, Bamberg und Stuttgart www5.meta-mag.de/meta/news/315513.html

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz