Region: Dresden

1. Launched 12/03/2020
  2. Collection yet 3 days
  3. Submission

Untersuchen Sie die Möglichkeit von Online-Kursen und -Vorlesungen an der TU-Dresden. Beginnen Sie jetzt mit den notwendigen Schritten, um die TU-Dresden zu einer attraktiven Universität zu machen. Investieren Sie in IT-Infrastruktur und Know-how und schaffen Sie eine moderne Universitätserfahrung, die Flexibilität und Exzellenz bietet.

Angesichts des Coronavirus (SARS-CoV-2) und der geplanten Verschiebung des Sommersemesters ist wieder einmal deutlich geworden, dass die TU-Dresden weniger auf die akademische Zukunft vorbereitet ist, als andere Universitäten. Wir haben an der TU-Dresden keine Möglichkeit, von zu Hause oder anderswo zu studieren, was für viele von uns das Leben auf Eis legt. Da wir nicht studieren, Praktika absolvieren oder reisen können, bleibt vielen keine andere Wahl, als untätig zu bleiben, mit potentiall verheerenden Folgen für zukünftige Pläne. Es sind Zeiten wie diese, in denen der Mangel an Fortschritt im Universitätsalltag wirklich deutlich wird. Aber selbst im normalen Universitätsleben haben viele von uns die Fähigkeit vermisst, einer Vorlesung zu folgen, wenn sie krank sind, sich auf einer kurzen Reise irgendwo befinden oder einfach nur eine weitere Vorlesung zeitgleich stattfindet. Manche möchten vielleicht auch während eines Austauschs an diesem einen Kurs teilnehmen, den Inhalt einfach noch einmal wiederholen oder eine wirklich aufschlussreiche Vorlesung mit einem Freund teilen. Viele Vorlesungen sind vollgepackt mit Informationen und es ist oft unmöglich, alles zu verdauen und sich Notizen zu machen. Innezuhalten und nachzudenken würde einigen wie eine Supermacht erscheinen und ist für viele andere an moderneren Universitäten schon lange die Realität.

Thank you for your support, Simon Flathmann from Dresden

This petition has been translated into the following languages

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/online-kurse-und-vorlesungen-an-der-tu-dresden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET