• Von: Nils-Joris Müller mehr
  • An: Schulleitung der Albert-Schweitzer-Schule ...
  • Region: Kassel mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 22 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Online Vertretungsplan an der Albert-Schweitzer-Schule Kassel

Die Petenten fordern die Schulleitung der Albert-Schweitzer-Schule Kassel dazu auf, einen Online Vertretungsplan einzurichten.

Mit einem Online-Vertretungsplan wäre es den Schülerinnen und Schülern noch am Vorabend, bzw. sogar während des Weges zur Schule auf Grund moderner Kommunikationsgeräte mit Internetanschluss möglich, zu überprüfen, ob Unterricht stattfindet.
Dies würde verhindern, dass man morgens die Schule erreicht und feststellen muss, dass die ersten Stunden entfallen.
Bereits vorgebrachte datenschutzrechtliche Bedenken könnten durch ein passwortgeschütztes System ausgeräumt werden!

Ein Online-Vertretungsplan gehört bei vielen Schulen bereits zum Standardrepertoire. Der primäre Vorteil eines Online-Vertretungsplan liegt auf der Hand: In einer Zeit, in der auch Schule immer mehr von den Schülerinnen und Schülern fordert, ist effektives Zeitmanagement obligatorisch!
Die momentanen lästigen Staus vor dem Vertretungsplan würden sich auflockern, Schüler könnten die Pausen wieder für soziale Interaktion statt "Vertretungsplan gucken" verwenden.

Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule Kassel würden sich bei Problemen in der Umsetzung dazu anbieten, diese Probleme zu bearbeiten und versuchen Lösungen bereitzustellen. Für diesen Zweck würde sich eine entsprechende Arbeitsgruppe bilden, die transparent die Schülerinnen und Schüler über Fortschritte und Entwürfe unterrichten würde.

Inspiriert durch:
Online-Vertretungsplan am Goethe-Gymnasium Kassel
openpetition.de/petition/online/online-vertretungsplan-am-goethe-gymnasium-kassel

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kassel, 14.11.2011 (aktiv bis 13.05.2012)

Debatte zur Petition

PRO: Ficken altah