Neuigkeiten
-
Änderungen an der Petition
am 03.02.2026 -
Änderungen an der Petition
am 03.02.2026
Petition richtet sich an: Landratsamt Bodenseekreis
Wir möchten eine stündlich, sichere Anbindung nach Überlingen und zurück.
Der Linienbus 7377 soll auf dem Weg nach Überlingen die Haltestelle Brachenreuthe/ Höllwangen an- und nicht vorbei fahren.
Es sollten ausreichend Plätze - mehr als 6 Mitfahrplätze - verfügbar sein.
Auch am Wochenende soll eine sinnhafte Verbindung angeboten werden.
Schüler, Auszubildende, Mitarbeiter, Mitarbeiterkinder ohne Führerschein und Auto kommen schlecht zur Arbeit/Schule/Ausbildungsstätte oder nach Überlingen z. B. zum Bahnhof.
Die jugendlichen Schüler mit Assistenzbedarf haben wenig Chancen an Teilhabe im Bereich der öffentlichen Mobilität. Sozialtraining ist schwer möglich.
Mitarbeiter würden gerne mit ÖPNV zur Arbeit fahren, statt mit einem Menschen pro Auto die Umwelt zu belasten.
Touristische Ziele wie das Denkmal Silberkugeln und Weltenacker können schlecht mit ÖPNV besucht werden.
Die aktuelle Anbindung über das Emmataxi hat oftmals zu wenig Kapazitäten und ist für die betreuten Jugendlichen aber auch für Mitarbeiter mit Sprachbarriere zu ungewiss und schwer selbständig zu buchen.
Camphill Bodensee ist einer der größten Arbeitgeber der Region und verliert ohne sichere und regelmäßige Bus-Anbindung Potential.bei der Mitarbeiter-Akquise und Mitarbeiter-Erhaltung.
Petition gestartet:
02.02.2026
Sammlung endet:
01.08.2026
Region:
Bodenseekreis
Kategorie:
Bürgerrechte
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Damit die Kinder und Jugendliche sich selbstständig bewegen können