Premávka

Optimierung der Verkehrssituation für Fußgänger/Radfahrer an der Helle Str. in Rietberg-Mastholte

Petícia je zameraná na
Stadt Rietberg, Der Bürgermeister

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

1. Zahájená júla 2022
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Seit Jahrzehnten ist die Verkehrssicherheit im Bereich der Helle Str. in Mastholte in der Diskussion. In dieser Initiative stehen zwei Sachverhalte im Fokus, welche ein erhöhtes und gleichzeitig ein vermeidbares Risiko darstellen.

1) Überquerung der Lippstädter Str. in die Helle Str.

Für Fußgänger und Radfahrer ist jede Überquerung vom Radweg in die Helle Str. mit einem Risiko verbunden in einen Unfall verwickelt zu werden. Die zu überwindende Steigung in Kombination mit der eingeschränkten Sicht unter Berücksichtigung der zulässigen Geschwindigkeit des Verkehrs der Lippstädter Str. (Vorfahrtsstraße) sind die Gründe für das vorhandene Risiko. Die Sicht von max. ca. 100m (in Richtung Mastholte Dorf) bei erlaubten 70km/h der Vorfahrtsstraße und die zu überwindende Distanz vom Bürgersteig in den Mündungsberiech der Helle Str. (zur Distanz kommt noch eine Steigung, die die Beschleunigung signifikante reduziert), stellen dar, dass es zur Kollision kommen kann, sofern die Verkehrsteilnehmer nicht entsprechend reagieren und ihre Geschwindigkeit anpassen, um diese zu vermeiden.

2) Verkehrssituation im Verlauf der Helle Str.

Die Helle Str. dient der kreisübergreifenden Verbindung u.a. der Ortschaften Wadersloh, Liesborn (Warendorf/Beckum) Westenholz, Delbrück (Paderborn) und Rietberg, Mastholte (Gütersloh). Eine in 03/2022 durchgeführt Verkehrszählung der Stadt Rietberg (Messdauer 3 Tage (Di-Do) zeigt, dass ca. 1.000 Fahrzeuge unterwegs sind, welche sich in beide Richtungen gleichermaßen aufteilen. Der Hauptanteil dieser Verkehrsteilnehmer konzentriert sich auf die Hauptverkehrszeiten.

Bei dieser zu Stoßzeiten vorliegenden Verkehrsdichte bei dem zulässigen Tempo 100km/h ist man als Fußgänger, od. Radfahrer sowie auch Kinder od. ältere Mitmenschen in ständiger Gefahr. Der gut bzw. zu gut ausgebaute Zustand der Straße erlaubt es den entgegen kommenden Verkehrsteilnehmern einander zu passieren, ohne die eigene Geschwindigkeit zu reduzieren. Ist man nun als nicht motorisierter Verkehrsteilnehmer inmitten dieser Autos, Bullis und Lieferwagen bleibt einem oftmals nur der Straßengraben od. man ist hartgesotten und hält es aus den Verkehr zu blockieren. Riskante Überholmanöver und aggressives Hupen stehen gegenüber den Schwächeren Verkehrsteilnehmern leider an der Tagesordnung.

Mögliche Maßnahmen

Um die jeweilige Situation zu optimieren gibt es sicher zahlreiche Möglichkeiten.

Zu 1)

Die Erschließung eines Kreisverkehres und die damit verbundene Änderung der Vorfahrtsregel im Bereich der Mündung Helle Straße in die Lippstädter Str. würde Geschwindigkeit in dem Bereich reduzieren. Ein Kreisverkehr in Kombination einer geeigneten Überquerungsmöglichkeit für Fußgänger, Radfahrer etc. sind vielerorts bereits sinnvoll eingesetzt.

Eine weitere Option wäre die Verlängerung des Radweges, welcher Mastholte ortsauswärts bis zur neuen Feuerwehr beidseitig vorhanden ist, dann aber lediglich auf der linken Seite (Orientierung Masholte-Lippstadt) weitergeführt wird. Eine Verlängerung des Radweges der rechten Seite bis in den Mündungsbereich der Hellen Str. würde eine Überquerung in Gänze hinfällig machen.

Zu 2)

Bzgl. der Verkehrssituation im Verlauf der Helle Str. könnte sich an der Lösung im weiteren Verlauf der Straße orientiert werden. Ab dem Gewässer "Graft/Schwarzer Graben" (Orientierung Mastholte -> Benteler) ist ein Radweg an der Fahrbahn anliegend. Ein Radweg auf dem Mastholter Teil der Helle Str. würde somit den Verkehrsdurchfluss in keiner Weise negativ beeinflussen.

Wie oben bereits dargestellt gibt es sicher eine Vielzahl an Optionen die Situationen zu verbessern. Vielleicht gibt es auch noch alternativen welche hier nicht aufgezeigt wurden, welche aber trotzdem in Betracht gezogen werden müssen. Für alle Optionen gilt sicherlich, dass die Realisierung mit Herausforderungen verbunden sein wird, die es bei der Planung und Umsetzung zu meistern gilt.

Ich bin mir sicher, dass Optimierungen umsetzbar sind, bei denen die Hürden der Umsetzung im vertretbaren Verhältnis zum erwarteten Nutzen stehen.

Dôvody

Es ist davon auszugehen, dass die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer von der Behebung der o.g. Mängel profitieren wird.

Die Gefahr um Leib und Leben wird direkt minimiert bezogen auf alle nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer. Auch die Verkehrsteilnehmer im Auto etc. werden gleichermaßen von angemessenen Maßnahmen profitieren. Kein Autofahrer hat selbsterklärend ein Interesse in riskante Manöver verwickelt zu werden. Oftmals wird man durch den Gegenverkehr bzw. weitere Verkehrsteilnehmer in genau solche Situationen verwickelt, die brenzlich werden können.

Einen direkten Nutzen werden die Besucher- bzw. Nutzer des Reitverein Mastholte, im anliegenden Hellekamp. haben, bei denen speziell in den Sommermonaten die Jugendgruppen mit dem Rad unmittelbar zu Stoßzeiten unterwegs sind.

Die Umsetzung ist für mich persönlich aus dem Hintergrund wichtig, da ich direkter Anlieger der Helle Str. bin. Meine Kinder werden genau so wie die Kinder vorangegangener Generationen nur begrenzt eigenständig die Strecke nach Mastholte Dorf zur Schule, zu Sportvereinen, Freunde etc. selbstständig zurücklegen können, sofern sich die Situation um den Verkehr nicht verbessert. Selbst ein Spaziergang mit dem Kinderwagen od. dem Lauflernrad erweist sich oft als Spießroutenlauf auf der Helle Straße.

Dieses Schicksal teilen auch viele Mitmenschen, die des Öfteren in vergleichbaren Situationen beobachtet werden können.

Grundsätzlich stehen diese Maßnahmen auch in direktem Zusammenhang der bundesweiten Anstrengungen Alternativen zum KFZ für Berufspendler anzubieten. Hierzu gehört natürlich ein nachhaltiges und sicheres Streckennetz von Radwegen mit dazugehörigen Überquerungsmöglichkeiten von Vorfahrtsstraßen.

Ďakujem za vašu podporu, Elmar Borgmeier von Rietberg
Otázka pre iniciátora

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz