Region: Isernhagen
Erfolg
Bauen

Ortsentwicklung Kirchhorst: Unser KirchhorsterSee

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinde Isernhagen
734 Unterstützende 589 in Isernhagen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

734 Unterstützende 589 in Isernhagen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet August 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir wollen gemeinsam die Attraktivität steigern, sodass Besucher den See wieder wie vor ein paar Jahren genießen können. Die nachfolgenden Anregungen und Ideen sind durch ca. 20 BürgerInnen aus Kirchhorst entstanden und lassen sich in 3 Kategorien unterteilen.

1) Instandhaltung/ -pflege

  • Regelmäßige Entfernung Seegras/ Algen im See
  • Verbesserung der Liegewiesen/ Strandes + Pflege
  • Präventionsmaßnahmen gegen Vandalismus
  • Spielplatz erneuern/ erweitern mit Seilbahn
  • Verbesserung Toilettensituation

2) Ergänzende Angebote am Kirchhorster See

  • Fitnessstation Outdoor (Calisthenics)
  • Badeplattform im See
  • Boule-Bahn
  • Kleine Gastronomie/ Mobiler Kiosk/ Eisladen
  • Traditionen wiederbeleben, bspw. alljährliches Anbaden

3) Infrastruktur

  • Schlaglöcher Parkplatz befüllen
  • Zuwegung bis zum See für Fußgänger/ Radfahrer abschließen/ eventuell neue Zuwegung
  • Zuwegung bis zum See durch Baumallee naturnaher gestalten (Blick weg von LKWs/ Gewerbegebiet)

Der Antrag wird in der Ortsratssitzung am 21.09.2022 vorgestellt werden. Sobald das Budget fest eingeplant worden ist, startet die Planung/ Umsetzung der erste Teilprojekte.

Begründung

Im Rahmen des Dorfentwicklungsprojektes "Kirchhorst 2040" sind ca. 60 Projekte in und für Kirchhorst geplant und unser Kirchhorster See ist auch mit dabei. Der Kirchhorster See hat in seiner Geschichte viel erlebt und war Heimat diverser Traditionen. Er war ein attraktiver Ort für Jung & Alt, für Familien, Singles und Paaren ohne Kinder. Auch Hannoveraner haben am Wochenende Entspannung am See genossen. In den letzten Jahren hat sich der See leider nicht optimal entwickelt und genau das soll sich nun ändern. Mit überschaubaren Mitteln ist es möglich die naturnahe Idylle wieder zum Leben zu erwecken. Lasst uns das gemeinsam unterstützen!

Bitte möglichst unter Angabe des Wohnorts die Petition unterstützen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Hallo Zusammen,

    Herbert Löffler, unser Ortsbürgermeister, wird das Anbaden vrs. am 30.04. organisieren. Dazu wird es dann sicherlich gesondert Informationen geben.

    Ich freue mich schon und bin in jedem Fall dabei.

    Bis dahin werden hoffentlich die Beschlüsse der Gemeinderatssitzung betreffend KiHo See umgesetzt sein. Ich bin gespannt.

    Habt einen schönen Sonntag 😊

    Jan

  • Save the Date „Anbaden 05.03.2023 am KiHo See“

    Es wäre schön eine Tradition wiederzubeleben und mir macht sowas echt viel Spaß & gute Laune.

    Für alle, die noch nicht überzeugt sind…🙃

    Das kurbelt die Durchblutung an und macht nebenbei hellwach. Dadurch sieht die Haut frischer und rosiger aus. Zusätzlich schließt kaltes Wasser die Poren und verhindert, dass sich Schmutzpartikel festsetzen und für Unreinheiten sorgen.
    Es wird gemunkelt, dass auch die Fettverbrennung angeregt und zudem das Abwehrsystem gestärkt wird.

    PS: Gerne melden, falls jemand von euch nen Cateringwagen/ Foodtruck für Kaffee, heiße Schokolade und belegte Brötchen hat bzw. jemanden kennt, der sowas anbieten würde.

    Habt einen schönen Start in ein tolles 2023.... weiter

  • Hallo Zusammen,

    die Löcher auf dem Parkplatz sind gefüllt worden. Vielen Dank an den SSV für das Material und vielen Dank an den Baubetriebshof für das Verteilen. Nun müsste ggfs. noch eine farbneutrale, dünne Splittschicht aufgetragen werden. Aber alles step-by-step.
    Nächster wichtiger Meilenstein ist die Gemeinderatssitzung im Dezember.

    Viele Grüße
    Jan

Weil ein befestigter Weg zum See und einmal um den See den Erholungs- und Nutzwert des Sees deutlich erhöhen würde, ohne durch Gestrüpp, Maulwurfshügel und Unmengen an Hundescheisse laufen zu müssen.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Bauen

4.941 Unterschriften
287 Tage verbleibend
2.722 Unterschriften
31 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern