Bild zur Petition mit dem Thema: Ortsvorsteher sollen vom Bürger gewählt werden, statt vom Rat benannt zu werden Ortsvorsteher sollen vom Bürger gewählt werden, statt vom Rat benannt zu werden
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Minister des Inneren Boris Pistorius
  • Region: Landesregierung Nieder...
  • Gescheitert
  • 26 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Ortsvorsteher sollen vom Bürger gewählt werden, statt vom Rat benannt zu werden

Das Vorschlagsrecht für Ortsvorsteher/innen liegt nach §96 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz bei der Fraktion, deren Partei oder Wählergemeinschaft die meisten Stimmen in der Ortschaft bei der Kommunalwahl erhalten hat. Es soll dahingehend geändert werden, dass diejenigen Personen Ortsvorsteher/innen werden, die in der Ortschaft bei der Kommunalwahl die meisten Stimmen erhalten haben. In gut zwei Jahren werden die Räte der Gemeinden gewählt. Um bis dahin eine Gesetzesänderung zu erreichen, ist es notwendig, dass jetzt eine Eingabe beim Innenministerium gemacht wird.

Die Ortsvorsteher sollen den Bürger gegenüber der Gemeinde vertreten und sich für Belange der Ortschaften einsetzen bzw. eintreten. Daher sollten diese Personen auch die Akzeptanz der Bewohner haben, welche ihnen durch die Kommunalwahl aufgezeigt wurde. Durch die Ernennung bzw. Wahl im Gemeinderat nach Vorschlag wird dieser demokratische Prozess unterbrochen. Die jetzige Regelung ist nicht basisdemokratisch, da Personen zum Ortsvorsteher ernannt werden können, die sich noch nicht mal dem Votum der Bürger gestellt haben.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Südbrookmerland, 08.07.2014 (aktiv bis 07.10.2014)

Neuigkeiten

Anscheinend ist das Thema nicht interessant genug. Es sind zu wenige Unterstützer dabei, als dass es sich lohnen würde, diese Petition einzureichen. Schade.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Also die Gruppe oder Partei mit den meisten Stimmen soll nicht den Ortsvorsteher bestimmen können? Warum nicht? Habt ihr kein Vertrauen in die Leute, die ihr wählt? Für eine volle Basisdemokratie, wo über jede Personalie und jeden Sachverhalt abgestimmt ...