Region: Edenkoben
Success
Traffic & transportation

Palatina Bus: Rückkehr des Busses 505 um 15:32

Petitioner not public
Petition is directed to
Horst Windeisen, Palatina Bus GmbH
139 Supporters 108 in Edenkoben
Petition has contributed to the success
  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Seit dem Fahrplanwechsel vom 13.12.2015 wurde die Busfahrt mit der Linie 505 von Edenkoben, kath. Kirche, ins Gäu (Venningen, Altdorf, Böbingen, Fischlingen, Gommersheim, Freimersheim) um 15:32 Uhr abgeschafft, was vor allem Oberstufenschüler des anliegenden Gymnasiums betrifft, die um 15:15 die Schule verlassen. Der nächste Bus fährt um 16:07 ab. Wir finden eine tägliche Wartezeit von 52 Minuten untragbar und fordern die Wiedereinführung des abgeschafften Busses. Zudem wurden Busfahrten um 11:32 Uhr, sowie um 8:30 Uhr vom Gäu nach Edenkoben abgeschafft.

Für ein klärendes Gespräch sind wir natürlich offen.

Reason

Denken Sie auch an baldige Schüler, die den Bus in Anspruch nehmen wollen, denn die letzten Fahrplanänderungen zeigten nur einen Abbau von Schulbussen. Wir glauben nicht, dass dieser Bus jemals wieder ohne unser Zutun eingesetzt wird. Auch die Parkplatzproblematik in der Stadt Edenkoben wird sich zunehmend verschlechtern, da jeder Schüler, sofern es ihm möglich ist, auf ein Auto umsteigen wird, um diese Wartezeit zu umgehen. Dies widerspricht auch dem Sinne eines ökologischen Einsatzes des ÖPNV.

Zudem bemängeln wir die Intransparenz der Palatina Bus GmbH, welche zwar einen Fahrplanwechsel angekündigt hatte, aber nur die Abschaffung der Haltestellen "Lidl" und "SBK" anzeigte. Die Abschaffung einzelner Busfahrten wurde zu keinem Zeitpunkt in der Presse thematisiert, noch unserer Schule mitgeteilt. Zusätzlich finden wir für den aktuellen Fahrpreis von 480€/Jahr für den Service zu hoch.

Unterschreiben Sie und helfen Sie mit die Mobilität in unserer Region zu erhalten.

Thank you for your support

News

  • Nach einem Gespräch zwischen der Schule und Herrn Zimmermann von der Kreisverwaltung SÜW wird ab dem 18.01.2016 vom Schulzentrum Edenkoben ein Bus um 15.20 Uhr (montags bis donnerstags) ins Gäu eingesetzt. Laut Aussage der Schule kam die Fahrplanänderung überraschend, sodass auf den wegfallenden Bus nicht reagiert werden konnte.
    Herr Zimmermann schreibt zudem:
    "Dies [e neue Busfahrt] konnten wir nach Abstimmung mit dem Verkehrsverbund (VRN) und dem Konzessionsnehmer (PalatinaBus) erreichen.

    Wir möchten bei dieser Gelegenheit allerdings darauf hinweisen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Oberstufenschüler einen Anspruch auf einen stündlichen Rücktransport von der Schule haben, nur weil sie das subventionierte kostengünstige MAXX-Ticket... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now