Region: Waldshut

1. Launched 26/08/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Trotz guter Ansätze unternimmt der Kreis Waldshut und seine Gemeinden viel zu wenig für die Sicherheit und die Förderung des Radverkehrs.

Wir fordern vom Kreis und den Gemeinden:

• einen durchgängigen Radweg von Hauenstein bis Tiengen

• die Vermeidung von Treppen an Unterführungen, damit die Radewege auch für beeinträchtigte Mitbürger zugänglich sind

• ausreichend Breite und asphaltierte Wege, für ein schnelles und sicheres Vorankommen

• keine Halbherzigen Schutzstreifen sondern sichere Radwege

• Anbindung an den ÖPNV und zentrale Punkte

• sichere und gute Abstellmöglichkeiten an Bahnhöfen und frequentierten Orten

• Beitrag zur Lösung des Verkehrschaos in Waldshut, durch den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad
  • steigert die touristische Attraktivität der Region
  • aktiver Beitrag zum Klima und Umwelt Schutz
  • Gesundheitsfördernde Mobilitätsform
  • gute Radwege schließen herausgeforderte Gruppen nicht aus
  • sichere Radwege schützen Menschenleben

Deshalb fordern wir einen noch ambitionierteren Ausbau der Radwege.

Thank you for your support, Grüne Jugend Kreis Waldshut from Albbruck

Translate this petition now

new language version

News

Grundsätzlich eine sinnvolle Forderung, deshalb habe ich auch unterschrieben, aber es sollte eigentlich auch ein Radschnellweg sein und es sollte so wenig wie möglich neu versiegelt werden, sondern z. B. auf vorhandenen Straßen ausgewiesen/gebaut und dem Autoverkehr etwas weggenommen werden.

Why people sign

• on 06 Sep 2020

Fahre gerne mit dem Fahrrad und das nicht nur in der Freizeit, sondern auch um schnell z.b. von Dogern nach Tiengen zu kommen und da ist ein Radschnellweg eine gute Sache.

• Andrea Bücklers Ühlingen-Birkendorf

on 06 Sep 2020

Fahre mit dem Jobrad täglich zur Arbeit. Da kein Radweg auf meiner Strecke im Schlüchttal vorhanden ist, bin ich immer froh, wenn ich heil durch den starken Verkehr auch viele LKW's komme.

• Hans Schulz Laufenburg

on 04 Sep 2020

Es gibt wunderschöne Wege am Hochrhein, aber auch immer wieder gefährliche, unübersichtliche Passagen und Kreuzungen. Beispiele? Wann immer die B34 per Rad tangiert werden muss, wird es brenzlig, so z.B. in Hauenstein, Waldshut, Tiengen. Das Murgtal von Murg nach Hottingen ist wunderschön. Man steigt mit dem Rad ohne erkennbare Anstrengung vom Rhein auf die Schwarwaldhöhen um Herrischried. Das Schlüchttal von Gurtweil zur Witznau und weiter ist mindestens so schön, aber durch den Schwerlastverkehr extrem gefährlich. Wenn im nächsten oder übernächsten Jahr der Abwasserkanal im engen Schlüchttal verlegt wird, gibt es die einmalige Chance, einen Radweg "nebenbei" zu realisieren. Natürlich gibt es den nicht umsonst. Wer aber ernsthaft den Schwarzwald erschließen will für den ökologischen Pendelverkehr und den boomenden Fahrradtourismus wird bereit sein, solch ein Projekt nach Kräften zu unterstützen.

• Not public Lauchringen

on 02 Sep 2020

Ich pendle mit dem Fahrrad zur Arbeit und nutze auch sonst häufig das Rad. Es gibt viele Strecken, die für Radfahrer gefährlich sind.

• on 02 Sep 2020

Ein ambitionierter Ausbau des Radwegnetzes am Hochrhein ist sehr zukunftsorientiert und birgt viele Vorteile, die von der Grünen Jugend in ihrer Begründung dieser Petition bereits aufgelistet wurden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/patient-radwege-am-hochrhein/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET