Paysafecard / Verdacht auf unrechtmäßige Bereicherung, Unterschlagung, PIN Sperren + Datenschutz

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen sind nur zulässig, wenn sich der Petent mit seinem eigenen, vollständigen Namen oder im Namen einer juristischen Person unter Angabe der vollständigen Anschrift und der aktiv genutzten E-Mail-Adresse registriert. Die E-Mail-Adresse wird zur Verifizierung genutzt. Die Anschrift kann zusätzlich zur Verifizierung durch öffentliche Behörden herangezogen werden.

Text der Petition

Sehr geehrte Damen und Herren,

immer wieder liest man im Internet von betroffenen Kunden deren Paysafecodes unbegründet beim einzahlen gesperrt werden.

Bisher muss ich zugeben, habe ich dies nicht glauben können, bis es mir nun selbst bei 3/10 gekauften Paysafecards so ging.

7 Stück konnten problemlos eingelöst werden.

3 wurden direkt nach der Eingabe der PIN gesperrt.

Also kontaktierte ich den Paysafecard Support telefonisch, konnte sich schließlich nur um einen Fehler handeln da die Paysafecards ganz legal an unserer Tankstelle gekauft wurden. Der Support nannte mir keine Gründe, sagte lediglich ich solle eine Mail schreiben.

Gesagt, getan. Ich schrieb die Mail und bat um Stellungnahme.

Ich bekam folgende Rückmeldung vom Mail-Support: - Kopie Ihres gültigen Ausweises zusammen mit den Kopien der paysafecard die Sie eingereicht haben. - Wo haben Sie diese paysafecards gekauft? - Bitte teilen Sie uns die Website (URL) mit auf der Sie die Transaktion durchführen wollten. - Bitte teilen Sie uns mit wie die Zahlung durchgeführt wurde (per hotspot Internetzugang, von einem Internetcafe, Ihrem privaten PC, ...)

Da ich Paysafecard bisher genutzt habe um problemlos Online-Zahlungen zu tätigen und ohnehin damit geworben wird:

Zitat: "Kaufe dir paysafecard in einer von weltweit 450.000 Verkaufsstellen und bezahle damit bei tausenden von Webshops. Dabei musst du keine persönlichen Infos, Bank- oder Kreditkartendaten angeben – deine Privatsphäre bleibt mit paysafecard jederzeit vollständig gewahrt!"

Daraufhin übersendete ich meine Ausweiskopie und die Original-Kaufbelege wie von Paysafecard gefordert auch wenn dies gegen jeglichen Datenschutz verstößt, dachte ich mir hauptsache das Problem kann dadurch geklärt werden.

Es folgte tagelang keine Antwort mehr vom Support, erneut bat ich diesen um Stellungnahme, woraufhin ich dann folgende Mail bekam:

Zitat: "Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ihre paysafecard wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Wir können das Guthaben Ihrer paysafecard gerne auf Ihr Bankkonto rücküberweisen. Hierzu nutzen Sie bitte unseren Online-Antrag auf Rückerstattung unter https://www.paysafecard.com/specialrefund. Tragen Sie einfach Ihre Daten in das Formular ein (und laden eine Kopie Ihrer paysafecard hoch). Sie erhalten den Betrag innerhalb von 11 Werktagen auf Ihr Bankkonto.

Bitte halten Sie folgende Daten und Dokumente für die Online-Rückerstattung bereit:

  • Kontodaten (Name d. Bank, Name des Kontoempfängers, IBAN, BIC)
  • Ihre Adressdaten
  • Kopie der paysafecard- Kopie Ihres amtlich gültigen Lichtbildausweises (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis, Vorder- und Rückseite)

Nun Frage ich mich ernsthaft wozu diese ganzen Daten nötig sind.

Ich begann daraufhin im Netz danach zu suchen, und siehe da. Tausende betroffene Kunden, alle werden nach dieser Masche abgezockt und persönliche Daten gesammelt, erst dann bekommt man wenn überhaupt das Geld zurück.

Ich habe meines bis heute nicht zurück bekommen und dies ist nun mehrere Wochen her.

Für mich scheint es sich hierbei um eine besonders perfide Masche zu handeln um sich unrechtmäßig zu bereichen, es wird Geld vom Kunden einfach einbehalten was wiederum nichts anderes als Unterschlagung ist, des weiteren verstößt dieses Unternehmen massiv gegen den Datenschutz zusätzlich zu den Ausweisdaten (welche gesetzlich nicht verlangt werden dürften) auch noch Bankdaten sowie Adressdaten angefordert werden.

Nun sollte man auch bedenken das jüngere Kunden denen dies geschieht (unter 16) noch keinen Personalausweis besitzen und somit den Forderungen garnicht nachkommen können, abgesehen von der Technik ist es nicht für jeden Haushalt möglich Kopien zu erstellen, zu mal viele der jüngeren Generation erstmals den Eltern erklären müssten warum diese Geld im Internet ausgeben.

Zusammengefasst lege ich Paysafecard Deutschland folgendes zur Last: Aufgrund der oben genannten Fakten liegt der Verdacht nahe das Paysafecard Deutschland GmbH sich unrechtmäßig bereichert, Gelder von offiziell gekauften Paysafecards tagelang unterschlägt sowie massiv gegen den Datenschutz verstößt.

Ich selbst habe diesbezüglich nun bereits zwei Anzeigen verfasst, jedoch können wir gegen dieses Unternehmen nur gewinnen wenn sich alle Betroffenen sammeln und dagegen vorgehen.


Ich halte diese Petition persönlich für notwendig um vor allem andere Menschen vor diesem Unternehmen zu schützen.

Nicht jeder Mensch ist in unserer Gesellschaft finanziell so gut gestellt das er ein paar 100 € mal eben "wegwerfen" kann.

Ich finde diese Petition für die Zukunft relevant um auch unsere jüngere Generation vor diesem Unternehmen zu schützen.

Ich biete des weiteren jedem Betroffenen meine Mithilfe an, beginnend beim verfassen der Anzeige, welche ich bereits als Vorlage habe und für eine zukünftige Klage gegen dieses Unternehmend von hoher Bedeutung ist.

Ich bitte daher um jede Unterschrift !

Together , we win !

Für Fragen stehe ich jedem, jederzeit gern zur Verfügung: info@petition-psc.de info@petition-psc.com

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern