Región: Jüchen

Personalnotstand KiTa Jüchen - Hier muss sich was ändern!

Petición a.
Bürgermeister Harald Zillikens

135 Firmas

El peticionario no ha hecho una petición.

135 Firmas

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado febrero 2024
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

La petición está dirigida a: Bürgermeister Harald Zillikens

Als Eltern von Kindern, die die städtische KiTa „Villa Kunterbunt“ besuchen, sind wir nicht länger gewillt, den seit Jahren anhaltenden Personalmangel und die daraus resultierenden Folgen wortlos hinzunehmen.
Wir fordern den Bürgermeister der Stadt Jüchen dazu auf, neue Wege zu gehen und gezielt Anreize für Fachkräfte zu schaffen, um so schnell wie möglich qualifiziertes Personal für die KiTa „Villa Kunterbunt“ zu gewinnen und dem Personalnotstand so ein Ende zu setzen.  

Razones.

Die durch den knappen Personalschlüssel im täglichen Alltag Leidtragenden sind die Kinder, die nicht die volle Anzahl der eigentlich vorgesehenen Fachkräfte in ihrer Gruppe haben und die immer wieder durch ihnen nicht vertraute Personen statt durch ihre eigentlichen Bezugspersonen betreut werden. Eine frühkindliche Förderung ist kaum möglich. Viele Eltern kommen in Not, weil sie ihre Arbeitszeit den eingeschränkten Öffnungszeiten der KiTa anpassen müssten, aber längst nicht immer können. Die KiTa-Leitung sowie die Erzieher:innen vor Ort geben ihr Bestes, den dauerhaften Personalengpass aufzufangen und bezahlen ihr Engagement mit Überstunden, die nicht abgebaut werden können, und mit hohen Krankenständen.

Gracias por su apoyo, Annike Henrix, Jüchen
Pregunta el iniciador

Compartir petición

Imagen con código QR

comprobante desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Detalles de la petición

Petición iniciada: 27/02/2024
Fin de la colección: 26/05/2024
Región: Jüchen
Categoría, Tema: Educación

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Der Termin für die Ausschusssitzung ist Donnerstag, der 14.03. um 18 Uhr im Haus Katz in Jüchen.
  • Liebe Unterzeichner:innen,

    gern möchten wir Sie darüber informieren, dass morgen (15.03.24) um 18 Uhr der Ausschuss für Schule und Jugend im Haus Katz in Jüchen tagt. Wir planen die bisherigen Unterschriften als Unterschriftenliste an den Bürgermeister Herrn Zillikens zu übergeben, sofern er morgen Abend anwesend ist. Alle, die sich weiter informieren und unser Anliegen unterstützen möchten, sind herzlich willkommen, am öffentlichen Teil der Sitzung teilzunehmen. Wir selbst werden vor Ort sein und unter TOP 4 Fragen der Einwohner, eine Frage zur aktuellen Situation stellen. Informationen zu den Themen und dem Ablauf der Ausschusssitzung finden Sie bei Interesse unter https://sessionnet.owl-it.de/juechen/bi/si0057.asp?__ksinr=8309.

    Viele Grüße
    Annike Henrix, Franziska Kerkmann, Charlotte Steinfarz und Janina Verdam

Ayude a fortalecer la participación cívica. Queremos que sus preocupaciones sean escuchadas, manteniendo nuestra independencia.

Promocione ahora.