Bild zur Petition mit dem Thema: Pestizidfreie Kommune Bad Mergentheim Pestizidfreie Kommune Bad Mergentheim
  • Von: Naturschutzgruppe Taubergrund mehr
  • An: Oberbürgermeister Udo Glatthaar
  • Region: Bad Mergentheim mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 36 Tage verbleibend
  • 72 Unterstützende
    38 in Bad Mergentheim
    8% erreicht von
    480  für Quorum  (?)

Pestizidfreie Kommune Bad Mergentheim

Pestitzidfreie Kommune Bad Mergentheim Resolution an die Stadt Bad Mergentheim

Unterschriften für den kommunalen Pestizidverzicht. Mit den Online-Unterschriften unterstützen wir die Resolution mit dem Vorschlag und der Forderung, dass die Stadt Bad Mergentheim sich in die Reihe der Pestizidfreien Kommunen (es gibt schon viele davon) einreiht. Die Naturschutzgruppe Taubergrund hat diese Resolution bei Ihrer Hauptversammlung am 23. März 2018 erstellt und mit bisher ca. 70 Unterschriften dem Oberbürgermeister schon übergeben – die Online-Unterstützer-Unterschriften werden nachgereicht. (Vollständiger Resolutionstext siehe bei: www.naturschutz-taubergrund.de ).

Mit der Resolution schlagen wir vor und fordern,

• dass ein Konzept für die pestitzidfreie Pflege der städtischen Anlagen und Flächen erarbeitet wird (Pestizidfreie Kommune), • dass der Stadtrat den Beschluss fasst „Pestizidfreie Kommune“ zu werden, • dass die Bürger und Bürgerinnen informiert und einbezogen werden, • dass die Stadt das neue Konzept tatkräftig und nachhaltig umsetzt • und dass die Umsetzung durch ein Monitoring begleitet und entwickelt wird.

Artenschwund stoppen durch weniger Pestzide.

Unsere Forderung ist sehr begründet. Für viele Tier- und Pflanzenarten ist der Einsatz von Pestiziden (chemische Pflanzenbehandlungsmitteln gegen Unkräuter, Schädlinge oder Pilzkrankheiten) ein Verhängnis. Sie werden direkt geschädigt oder indirekt beeinträchtigt durch die Dezimierung von Nahrung und Lebensraum. Der beklagte Rückgang bei Bienen, bei Insekten allgemein und bei vielen anderen Tierarten hängt eng zusammen mit dem breiten Pestizideinsatz. Das Ziel den Artenverlust zu stoppen ist nur mit viel weniger Insetiziden erreichbar!

Pestizidefreie Kommune aus Verantwortung und als Vorreiter.

Auch in den Kommunen – so auch in Bad Mergentheim - werden mit Pestiziden Wege, Parks, Sportplätze, Spielplätze, Grünanlagen und Straßenränder von unerwünschten Pflanzen und Schädlingen frei gehalten. Man trägt so sogar auf kommunalen Anlagen und Flächen, die ein Rückzugsbereich für Insekten und andere Tiere sein könnten, zum Artenschwund bei. Außerdem kommen in öffentlichen Anlagen Menschen in besonderem Maße mit den z.T. nicht unproblematischen Pestiziden in Kontakt. Pestizidfreie Kommune zu werden ist also in mehrfacher Hinsicht wichtig und unsere Stadt kann so Verantwortung und eine Vorreiterrolle übernehmen. Außerdem wird dies die Stadt Bad Mergentheim, die sich um die Landesgartenschau bewirbt, zusätzlich auszeichnen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bad Mergentheim, 29.03.2018 (aktiv bis 28.05.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Die Erde ist und soll lange unsere Heimat bleiben

Meine Eltern leben direkt an einem Acker im Umkreis Bad Mergentheim. Wenn dies aufhören würde, wäre es ein guter Schritt für ihre und unsere Gesundheit.

Vor 30 Jahren konnte ich morgens keinen Schlaf mehr finden, so laut waren die Vögel. Jetzt hört man nur noch einzelne. Das bedaure ich sehr. Ich habe noch nie einen Arbeiter der Stadt mit der Giftspritze beobachtet. Vielleicht ist Bad Mergentheim sc ...

Weil mir die Erde sehr am Herzen liegt. Dass wir sie lieben, schützen und damit und selbst und unsere Kinder

Der inflationäre Umgang mit Pestiziden angesichts der immer deutlicher werdenden katastrophalen Auswirkungen ist im Grunde ein Skandal. Im Rahmen der Selbstverständlichkeit mit denen Pestizide eingesetzt werden und der damit verbundenen kurzfristigen ...

>>> Zu den Kommentaren