Bild zur Petition mit dem Thema: Ablehnung des EU-Abschiebeabkommens mit Äthiopien  (Petition 77239) Ablehnung des EU-Abschiebeabkommens mit Äthiopien (Petition 77239)
  • Von: Hand in Hand Aktionsbündnis gegen das Abschiebeabkommen ... mehr
  • An: Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Migration mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 77 Tage verbleibend
  • 255 Unterstützende
    232 in Deutschland
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Ablehnung des EU-Abschiebeabkommens mit Äthiopien (Petition 77239)

English petition

Am 06.12.2017 wurde das Dokument 15496/17 MIGR 229 COAFR 323 des EU- Parlamentes veröffentlicht. Dieses sieht ein weitreichendes Abschiebeabkommen mit Äthiopien vor. Dieses lehnen wir wegen der anhaltend schlechten Menschenrechtssituation ab. Eine faire Behandlung und die persönliche Sicherheit zurückgeführter Geflüchteter aus Europa ist nicht zu erwarten. Es hätte schlimmste Folgen, wie Inhaftierungen, Sanktionen und sogar den Tod für diese Menschen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist mit dem Staat Äthiopien aus diesen Gründen nicht möglich.

Aktuell ist die Situation in Äthiopien unabsehbar geworden. Nach dem Rücktritt von dem Premierminister Hailemariam Desalegn (16.02.2018) wurde erneut für 6 Monate der Ausnahmezustand (16.02.2018) ausgerufen. Damit sind wieder zusätzliche verstärkte Einschränkung der Menschenrechte, sozialen Medien und Pressefreiheit zu befürchten. Tagtäglich werden im Moment Menschen in Äthiopien verhaftet, gefoltert, getötet. Dies von den Sicherheitskräften des Staates. Die Geflohenen, die hier in Deutschland leben, wurden auf Grund politischer Aktivität inhaftiert, gefoltert, Familienangehörige getötet, etc. Sie hatten das Glück, ihr Leben zu retten und in Deutschland aufgenommen zu werden.

Nun erscheint aber dieses Abschiebeabkommen, welches auch noch den äthiopischen Geheimdienst mit ins Boot nehmen will, damit dieser die Sicherheit der Abschiebung gewährleisten kann. Amnesty International und Human Rights Watch kritisieren die Menschenrechtsverletzungen des äthiopischen Geheimdienstes. Das lässt befürchten, dass die hier Geflüchteten wieder ins Gefängnis nach Äthiopien abgeschoben werden könnten.

Aus diesen gewichtigen Gründen müssen die nach Deutschland und Europa geflohenen Menschen eine Bleibeperspektive und Aufenthaltsgestattungen erhalten, bis ihre Sicherheit auf Leben und ohne Folter und Haft gewährleistetet sein kann.

Nach den gesetzlichen Vorgaben ist das BAMF verpflichtet, die aus Äthiopien kommenden Geflüchteten als politisch Verfolgte zu bewerten. Der Artikel 16a GG regelt, nach welchen Kriterien ein Mensch als politisch verfolgt gilt. Dies alles betrifft die unterschiedlichen Ethnien des Vielvölkerstaates im höchsten Maße, insbesondere der Oromo. Selbst die dem Bundesinnenministerium zugehörige Einrichtung, Bundeszentrale für Politische Bildung, bestätigt dies in Ihrem aktuellen Bericht. Diese Petitionlehnt sich an die Petition an den deutschen Bundestag mit der Nummer 77239 an.

Des Weiteren bitten wir die Bundesregierung die Unsinnigkeit der Arbeits- und Ausbildungsverbote von den in Klage befindenden AsylbewerberInnen inklusive aller Äthiopier auf zu heben. Es schadet u.A.der Integration und schürt die stetig wachsende Fremdenfeindlichkeit.

Übersetzung auf Afaan Oromo:

Ein Bericht, der beschreibt, wie unmenschlich und korrupt dieses Abschiebeabkommen behandelt werden wird: www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/ausschaffen-um-jeden-preis/story/20929320

Originaltext des Abkommens: martinplaut.wordpress.com/2017/12/06/leaked-european-union-document-outlines-procedure-to-expel-ethiopians/

Petition 77239 an den Bundestag: (epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2018/_03/_11/Petition_77239.nc.html)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Herzogenaurach, 09.04.2018 (aktiv bis 08.07.2018)

Neuigkeiten

Die übersetzung auf afaan Oromo wurde auf eine extra Seite eingerichtet. Leider kann man Oromo nicht als Sprache aussuchen, daher habe ich Englisch ausgewählt. Hier der Link www.openpetition.de/petition/online/petition-77239 Neuer Petitionstext: ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin gegen Rückführungsabkommen, weil sie verhindern, dass wir unsere Einwanderungspolitik grundlegend überdenken, und weil sie unmenschlich sind gegenüber den Menschen, die es lebend bis in unser Land geschafft haben.

Weil es eine Verkehrung des Gebots bedeutet, Fluchtursachen zu bekämpfen. Hier werden Fluchtursachen geschaffen - durch die EU. Das kann nicht sein.

Because I don't want to be dead in my Country. There is no fredom in my country till yet. I don't want to go back to my Country, that's why i choose petition.

Nach Flucht und Gefängnisaufenthalten sollten den Menschen hier Sicherheit gegeben werden, Sie haben ihre Heimat und ihre Familien verlassen, weil sie von einem willkürlichen Regime verfolgt werden.

I want oromo dimokrasi

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Irschenberg vor 1 Min.
  • Ute Manz Herzogenaurach vor 5 Std.
  • Dr. Uta Lenk Vilsbiburg vor 13 Std.
  • Anna-lena Schnaudt Regensburg vor 13 Std.
  • Martha Dadi Ober-Mörlen vor 14 Std.
  • Alexandra Geiger Regensburg vor 16 Std.
  • Nicht öffentlich Aschaffenburg vor 19 Std.
  • Doris Koller Regensburg vor 21 Std.
  • Restam Ramadan Ali Ebern vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Möhrendorf vor 1 Tag