Wohnen

Petition an Stadt Oberkirch kurzfr. el. Türöffner im betr. Wohnen Stadtgartenstr. 1 zu installieren

Stadtverwaltung / städtischer Wohnbau
92 Unterstützende

92 Unterstützende

1. Gestartet 2011

Das Haus des betreuten Wohnens in der Stadtgartenstraße 1 in Oberkirch wird fast nur von gehbehinderten und rollstuhlfahrenden Menschen weit ÜBER 70 bewohnt, die MASSIVE Schwierigkeiten beim öffnen der Hauseingangs- und der Übergangstür in das Haus des angrenzenden Pflegeheimes haben, da sie mit einer Gehhilfe (Rollator, Rollstuhl oder Gehstock) gehen müssen.

Es soll deshalb zur besseren barrierefreihet des Hauses elektrische Türöffner an diese beiden Stellen im Hause eingebaut werden.

Damit soll erreicht werden, daß die BewohnerInnen des Hauses selbständig und unter 3 Minuten(!) diese Türen öffnen können.

Das Haus in der Stadtgartenstraße existiert nun schon ca. 30 Jahre.

Während dieser Zeit hat sich für die Zielgruppe der Rollstuhlfahrer und Gehbehinderten Menschen sehr viele technische Verbesserungen gegeben.

In den neuen Häusern des betreuten Wohnens, welche auch von der städt. Wohnbaugesellschaft - also der Stadt Oberkirch - verwaltet und betrieben werden, wurde diese einfache technische Hilfe von vorn herein eingebaut.

Nun sollen auch die Bewohner des Hauses Stadtgartenstraße 1 davon profitieren.

Der zuständige Bauleiter hat sich die Situation schon vor einem Vierteljahr angesehen und die Lösung erkannt.

Damit die Menschen auch in diesem Haus ein selbständigeres und gefahrloseres Leben führen können, sollte diese technische Lösung schnellstmöglich zu Einmsatz kommen.

Die am dringendsten benötigten sollen nun (endlich) auch hier zum Einsatz kommen.

Den körperlcih eingeschränkten Leuten im geplanten neuen Stuttgarter Tiefbahnhof wird es auch nicht besser ergehen. Die Zukunft ist nur was für die Fitten !