Region: München
Education

Petition für mehr Lehrkräfte an Münchner Realschulen (Fortsetzung)

StadtratOberbürgermeister und Stadtrat der Landeshauptstadt München
23 Supporters 17 in München
Collection finished
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Um in Zukunft die Ausbildung unserer Kinder an Münchner Realschulen nachhaltig gewährleisten können, fordern die Elternbeiräte mehrerer städtischer Realschulen in München:

• zusätzliche Stellen für Lehrkräfte (+15%)
  • mobile Reserven (2 Lehrkräfte pro Schule)
  • Sozialpädagogen (1-2 pro Schule)

An den Münchner Realschulen gibt es zu wenige Planstellen für Pädagogen! Dadurch genügen schon ein paar Ausfälle (z.B. durch Krankheit, Versetzung, oder einer Grippewelle) und der kontinuierliche und qualitative Schulbetrieb bricht zusammen. Die Folgen sind:

• Dauerhafter, wochenlanger Unterrichtsausfall in Haupt- und Vorrückungs-fächern
  • Danach geballte Einholung von Leistungsnachweisen wie Schulaufgaben und Tests, um überhaupt Zeugnisnoten bilden zu können Streichung pädagogischer Konzepte wie z.B. einer zweiten Lehrkraft in Hauptfächern bei sehr großen Klassenstärken
  • Verschiebung wichtiger Schulprojekte wie z.B. „Courage im Schulalltag“
  • Auflösung von AGs wie z.B. Schulorchester, die das Schulleben bereichern
  • Absage nicht vorgeschriebener Fortbildungen für Lehrkräfte
  • Streichung von Events des Schullebens (z.B. Schulfeste)

Unter solchen Umständen ist es den betroffenen Realschulen unmöglich, ihren Bildungsauftrag zu erfüllen. Dieser Zustand ist für Schüler, Lehrer, Eltern und nicht zuletzt die Schulleitungen unzumutbar und darf in einer wirtschaftlich florierenden Stadt wie München nicht vorkommen! Bisher haben sich die Elternbeiräte folgender Münchner Realschulen dieser Petition angeschlossen:

• Balthasar-Neumann-Realschule, Salvator-Realschule, Marieluise Fleiße Realschule, Artur-Kutscher-Realschule, Hermann-Frieb-Realschule, Ricarda-Huch-Realschule, Werner von Siemens Realschule, Realschule an der Blutenburg

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternbeirat der Realschule an der Blutenburg

++ Dies ist die Fortsetzung unserer Petition bei der wir (Stand 24.07.2019) bereits über 1.300 Unterschriften gesammelt haben (davon 197 in der Online Petition)

More on the topic Education