Region: Tyskland
Billede af andragendet Petition gegen das geplante Verbot der Sterbehilfe

Petition gegen das geplante Verbot der Sterbehilfe

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
290 Støttende 286 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

290 Støttende 286 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2015
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Entgegen weit verbreiteter Meinung ist die Sterbehilfe in Deutschland derzeit genauso erlaubt wie in der Schweiz. In Form der Beihilfe zur Selbsttötung darf in Deutschland Sterbehilfe geleistet werden. Diese Freiheit ist nach Anschauung einiger Politiker lediglich das Ergebnis einer Regelungslücke. Diese Regelungslücke soll nun geschlossen werden. Der Sterbehelfer, der wiederholt Sterbehilfe leistet, soll in Zukunft bestraft werden. Ebenfalls bestraft werden soll jede wiederholte Vermittlung von Sterbehilfe. Als Folge wird Sterbehilfe in Deutschland nicht mehr existieren können.

Wird das Verbot wie geplant umgesetzt, wird das Recht auf selbstbestimmte Lebensbeendigung im Wesentlichen davon abhängen, ob man genug Geld hat, sich eine letzte Reise in die Schweiz zu leisten. Insbesondere schwer kranke Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind dann von dem Umstand abhängig, verständnisvolle Verwandte oder enge Freunde zu haben und über die entsprechenden finanziellen Mittel zu verfügen. Die geplante Kriminalisierung könnte sich auch als Kommunikationsverbot auswirken. Sogar Sterbehilfeorganisationen in der Schweiz könnten aufgrund deutsch-schweizerischer Rechtshilfeabkommen in ihrer Arbeit für deutsche Staatsbürger behindert werden.

Diesem antiliberalen Kurs treten wir entgegen. Wir fordern, von derartigen Verbotsbemühungen Abstand zu nehmen. Das Freiheitsrecht des Einzelnen darf nicht für den maßlosen Sicherheitsanspruch einer falsch verstandenen Lebensschutz-Pflicht geopfert werden. Die Selbstbestimmung am Lebensende gehört zu den fundamentalsten Rechten, die ein Mensch hat. Wir befürworten ohne Einschränkung positive Lebensschutz-Maßnahmen in Form von besserer Fürsorge und Suizidprävention.

Begrundelse

Die Selbstbestimmung am Lebensende gehört zu den fundamentalsten Rechten, die ein Mensch hat. In Umfragen äußert sich immer wieder eine Mehrheit zugunsten des Rechts auf selbstbestimmte Lebensbeendigung.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Intet PRO-argument endnu.

Ich denke das mensch den Lebensschutz nicht seltsamen Vorstellungen individueller Freiheiten opfern sollte. Ich beobachte die Sterbehilfeldiskussion seit vielen Jahren und leider sind meine schlimmsten Befürchtungen Realität geworden. Im Zuge des Neoliberalismus erscheint es wohl billiger Menschen die in verzweifelten Situationen sind die Alternative des Suizid anzubieten anstatt ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das so mancher Suizidwunsch sich in Luft aulösen würde wenn es eine ausreichende Unterstützung für Menschen in z.B.psychischen Kriesen gäbe

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu