Animal rights

Petition gegen das Hundeverbot in Emmendingen! ( Für eine Hundewiese )

Oberbürgermeister Stefan Schlatterer
363 Supporters 139 in Emmendingen
25% from 550 for quorum
  1. Launched June 2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission

Petition nach Artikel 17 des Grundgesetzes:

Petition 2019 gegen das Hundeverbot in Emmendingen! In der Stadt Emmendingen Stadtgebiet Oberstadt und Unterstadt, Bürkle-Bleiche so wie am gesamten Elzdamm, auch insbesondere an dem Brettenbach und Mühlbach und in den ganzen Parks (Stadtgarten, Schlossplatz komplettes Hundeverbot ) herrscht Leinenpflicht für alle Hunde.

Hundehalter *innen, die in der Innenstadt wohnen, haben keine Chance Ihrem Tier ein artgerechtes Herumrennen zu ermöglichen. Wir wollen, dass die Stadt eine Fläche zum Beispiel im Bereich des Jugendzentrum über der Tiefgarage oder im Stadtgarten oder einem der anderen Parks zur Verfügung stellt.

Diese Fläche soll zwischen 500 und 1000 qm groß und eingezäunt sein. Der Platz sollte in verschiedene Bereiche eingeteilt sein und Möglichkeiten zum Sitzen und Aufhalten bereitstellen.

Oder es sollten die Hundeverbote im Stadtgarten, sowie auf dem Schlossplatz wieder aufgehoben werden.

Eine Hundewiese ist ein Ort der Bewegung und Begegnung für Hund und Halter *in, dieser Ort sollte jederzeit nutzbar und durch eine Vielfalt von Möglichkeiten, den Bedürfnissen der Tiere angepasst sein und werden.

Der Hund ist ein Rudeltier, daher ist es besonders wichtig, dass er Kontakte zu Artgenossen hat. Ohne Sozialkontakt, ist eine artgerechte Haltung nicht möglich und kann zu Verhaltensstörung bis hin zur Aggressivität, oder schwerer Depression durch Isolation bei Hunden führen. Hunde brauchen genauso wie Menschen Bewegung. Rennen und frei laufen sind ebenfalls wichtige Kriterien, die dafür sorgen dass das Tier charakterlich ausgeglichen ist, vital und gesund bleibt.

Vielen Stadtbewohner*innen mit Hund ist es nicht möglich, täglich oder mehrmals in der Woche an den Stadtrand zu fahren um ihrem Hund den erforderlichen Freilauf zu ermöglichen. Eine Kreisstadt wie Emmendingen ist es Ihren hundehaltenden Bürger und Bürgerinnen sowie wie den Hunden, die im Gegensatz zu allen anderen Haustieren auch eine Steuer bezahlen, schuldig, eine solche Hundewiesen in der Innenstadt anzubieten.

Wie begründen Sie sonst die Steuerhöhe von 120 Euro jährlich?

Translate this petition now

new language version

• 1) Du bist nie alleine
    Ein Hund ist ein echter Freund, der immer für Dich da ist, nicht über Dich urteilt und stets froh ist, Dich an seiner Seite zu wissen. Stell Dir vor: Du bist morgens mit dem falschen Bein aufgestanden, Du bist heute nicht ganz Du selbst. Und herein kommt Dein fröhlich wedelnder vierbeiniger Freund. Er legt seinen Kopf in Deinen Schoss und sieht Dich mit großen Hundeaugen an: „Sei nicht traurig. Gehen wir raus?“ Und schon ist die schlechte Laune verflogen ????

2) Du kommst häufig an die frische Luft ...
    und entdeckst dabei die tollsten Orte! Ein Hund muss mehrmals am Tag raus. Wer die Hundehaltung gewohnt ist, weiß, dass das ganz sicher keine Strafe ist. In unserem geschäftigen Alltag ist es toll, hinaus in die Welt zu... further

Eine Hundewiese muss gereinigt und gepflegt werden und das kostet.

Why people sign

• on 07 Jan 2020

Weil alle Tiere auf der Welt ein großes Anliegen für mich sind

• on 25 Dec 2019

Tierquälerei

• on 16 Nov 2019

Diese Petition ist für alle Hunde und ihre Hundehalter wichtig damit diese tollen Wegbegleiter der Menschen sich in Ruhe austoben und ihr Geschäft verrichten können!!! Ich hätte NIEMALS gedacht das die Stadt in der ich geboren und aufgewachsen bin zur Hundefeindlichen Stadt wird und das macht mich traurig und wütend.

• on 15 Nov 2019

Da mir das Wohl der Hunde in Emmendingen (und überall) sehr am Herzen liegt. Für das Wohlbefinden der Hunde ist ausreichend Bewegung notwendig, dafür braucht es auch entsprechende Möglichkeiten.

• on 03 Nov 2019

Webervogel

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-gegen-das-hundeverbot-in-emmendingen-fuer-eine-hundewiese/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON