Animal rights

Petition gegen das Hundeverbot in Emmendingen! ( Für eine Hundewiese )

Oberbürgermeister Stefan Schlatterer
342 Supporters 139 in Emmendingen
25% from 550 for quorum
  1. Launched June 2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  5. decision

Petition nach Artikel 17 des Grundgesetzes:

Petition 2019 gegen das Hundeverbot in Emmendingen! In der Stadt Emmendingen Stadtgebiet Oberstadt und Unterstadt, Bürkle-Bleiche so wie am gesamten Elzdamm, auch insbesondere an dem Brettenbach und Mühlbach und in den ganzen Parks (Stadtgarten, Schlossplatz komplettes Hundeverbot ) herrscht Leinenpflicht für alle Hunde.

Hundehalter *innen, die in der Innenstadt wohnen, haben keine Chance Ihrem Tier ein artgerechtes Herumrennen zu ermöglichen. Wir wollen, dass die Stadt eine Fläche zum Beispiel im Bereich des Jugendzentrum über der Tiefgarage oder im Stadtgarten oder einem der anderen Parks zur Verfügung stellt.

Diese Fläche soll zwischen 500 und 1000 qm groß und eingezäunt sein. Der Platz sollte in verschiedene Bereiche eingeteilt sein und Möglichkeiten zum Sitzen und Aufhalten bereitstellen.

Oder es sollten die Hundeverbote im Stadtgarten, sowie auf dem Schlossplatz wieder aufgehoben werden.

Eine Hundewiese ist ein Ort der Bewegung und Begegnung für Hund und Halter *in, dieser Ort sollte jederzeit nutzbar und durch eine Vielfalt von Möglichkeiten, den Bedürfnissen der Tiere angepasst sein und werden.

Der Hund ist ein Rudeltier, daher ist es besonders wichtig, dass er Kontakte zu Artgenossen hat. Ohne Sozialkontakt, ist eine artgerechte Haltung nicht möglich und kann zu Verhaltensstörung bis hin zur Aggressivität, oder schwerer Depression durch Isolation bei Hunden führen. Hunde brauchen genauso wie Menschen Bewegung. Rennen und frei laufen sind ebenfalls wichtige Kriterien, die dafür sorgen dass das Tier charakterlich ausgeglichen ist, vital und gesund bleibt.

Vielen Stadtbewohner*innen mit Hund ist es nicht möglich, täglich oder mehrmals in der Woche an den Stadtrand zu fahren um ihrem Hund den erforderlichen Freilauf zu ermöglichen. Eine Kreisstadt wie Emmendingen ist es Ihren hundehaltenden Bürger und Bürgerinnen sowie wie den Hunden, die im Gegensatz zu allen anderen Haustieren auch eine Steuer bezahlen, schuldig, eine solche Hundewiesen in der Innenstadt anzubieten.

Wie begründen Sie sonst die Steuerhöhe von 120 Euro jährlich?

Translate this petition now

new language version

pro

Mal abgesehen davon sorgen Hunde für eine gewisse Sicherheit, draußen und drinnen. Hat man den Hund dabei, ist die Gefahr eines Überfalls gleich geringer, denn Hunde sind in der Regel außerordentlich loyal. Gerade in Großstädten ist es ein angenehmer Nebeneffekt, dass Hunde wie Alarmanlagen funktionieren. Nur werden Fremde nicht begeistert in Empfang genommen, sondern aggressiv angebellt – und Halter oder Halterin fühlen sich wieder ein Stück sicherer durch den kleinen Bewacher.

contra

Why people sign

• on 05 Oct 2019

Lebende Seele!

• on 02 Oct 2019

Selbst Hundehalter

• on 01 Oct 2019

Allgemein kann Hunden nicht der Freiraum genommen werden. Eine hundewiese wäre sinnvoll damit die Hunde bei ihrem sozialverhalten gefördert werden und hierbei niemand stören.

• on 01 Oct 2019

Ich ziehe bald nach Bürkle und habe einen Hund der gerne frei läuft.

• on 30 Sep 2019

Wir haben selbst einen Hund

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-gegen-das-hundeverbot-in-emmendingen-fuer-eine-hundewiese/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON