Petition gegen das Hundeverbot in Emmendingen! ( Für eine Hundewiese )

Oberbürgermeister Stefan Schlatterer
460 Unterstützende 158 in Emmendingen

460 Unterstützende 158 in Emmendingen

1. Gestartet 2019

Petition nach Artikel 17 des Grundgesetzes:

Petition 2020 gegen das Hundeverbot in Emmendingen! In der Stadt Emmendingen Stadtgebiet Oberstadt und Unterstadt, Bürkle-Bleiche so wie am gesamten Elzdamm, auch insbesondere an dem Brettenbach und Mühlbach und in den ganzen Parks (Stadtgarten, Schlossplatz komplettes Hundeverbot ) herrscht Leinenpflicht für alle Hunde.

Hundehalter *innen, die in der Innenstadt wohnen, haben keine Chance Ihrem Tier ein artgerechtes Herumrennen zu ermöglichen. Wir wollen, dass die Stadt eine Fläche zum Beispiel im Bereich des Jugendzentrum über der Tiefgarage oder im Stadtgarten oder einem der anderen Parks zur Verfügung stellt.

Diese Fläche soll zwischen 500 und 1000 qm groß und eingezäunt sein. Der Platz sollte in verschiedene Bereiche eingeteilt sein und Möglichkeiten zum Sitzen und Aufhalten bereitstellen.

Oder es sollten die Hundeverbote im Stadtgarten, sowie auf dem Schlossplatz wieder aufgehoben werden.

Eine Hundewiese ist ein Ort der Bewegung und Begegnung für Hund und Halter *in, dieser Ort sollte jederzeit nutzbar und durch eine Vielfalt von Möglichkeiten, den Bedürfnissen der Tiere angepasst sein und werden.

Der Hund ist ein Rudeltier, daher ist es besonders wichtig, dass er Kontakte zu Artgenossen hat. Ohne Sozialkontakt, ist eine artgerechte Haltung nicht möglich und kann zu Verhaltensstörung bis hin zur Aggressivität, oder schwerer Depression durch Isolation bei Hunden führen. Hunde brauchen genauso wie Menschen Bewegung. Rennen und frei laufen sind ebenfalls wichtige Kriterien, die dafür sorgen dass das Tier charakterlich ausgeglichen ist, vital und gesund bleibt.

Vielen Stadtbewohner*innen mit Hund ist es nicht möglich, täglich oder mehrmals in der Woche an den Stadtrand zu fahren um ihrem Hund den erforderlichen Freilauf zu ermöglichen. Eine Kreisstadt wie Emmendingen ist es Ihren hundehaltenden Bürger und Bürgerinnen sowie wie den Hunden, die im Gegensatz zu allen anderen Haustieren auch eine Steuer bezahlen, schuldig, eine solche Hundewiesen in der Innenstadt anzubieten.

Wie begründen Sie sonst die Steuerhöhe von 120 Euro jährlich?

wir haben eine neue Petition am Start! 1.Petition wird nun mit 13.920 Unterschriften eingereicht, doch wir doppeln nach! Bitte helft hier doch auch wieder aktiv mit. Herzlichen Dank an alle Unterzeichner*innen

ZITAT aus der Petition: "Hundehalter *innen, die in der Innenstadt wohnen, haben keine Chance Ihrem Tier ein artgerechtes Herumrennen zu ermöglichen." Abgesehen von diesem peinlichen Genderstern fallen mir gleich drei Widersprüche auf: Tier, Innenstadt, artgerecht.