Region: Leipzig
Civil rights

Petition gegen den Abbau der bestehenden Parkmöglichkeiten im Statdteil Anger-Crottendorf

Stadt Leipzig / OBM / Stadtrat / Bewohner
1.550 Supporters 1.345 in Leipzig
41% from 3.300 for quorum
  1. Launched 30/03/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Seit dem 22.03.2021 verteilt das Ordnungsamt Leipzig Verwarnungen an auf dem Gehweg parkende Fahrzeuge. Vorerst wurden die Verwarnungen in der Friedrich-Dittes Straße, in der Neumannstraße und in der Stünzer Straße verteilt. Mit den Verwarnungen wird darauf hingewiesen, dass in den kommenden Wochen das grundsätzliche Park.- Halteverbot auf den Bürgersteigen gemäß §12 (1), (4) StVO durchgesetzt werden soll. Das teilweise Parken auf den Gehwegen wird im gesamten Stadtgebiet vom Ordnungsamt der Stadt Leipzig seit mehr als 20 Jahren geduldet, da bisher offensichtlich war, dass die Anwohner keine anderen Möglichkeiten haben, ihre Fahrzeuge anderweitig abzustellen.

Die Petenten beantragen mit jeder Unterschrift, vor allem vor dem Hintergrund des vom Stadtbezirksbeirat Ost gestellten Antrags Nr. VII-A-01885-ÄA-02 („Superblock“) und der geplanten Bebauung hinter der Ostwache (Abriss Garagenhof), die erneute Prüfung des Plans zum Parkplatzabbau i.V.m. der Änderung der Verkehrsführung unter Berücksichtigung der Interessen ALLER Bürger in Anger Crottendorf.

Der hier geplante Abbau der bis dato geduldeten Parkmöglichkeiten stellt schließlich keine Lösung dar, sondern verschiebt nur den Parkplatznotstand, und den entstehenden Suchverkehr, nach freien Parkmöglichkeiten in angrenzende Stadtteile.

Die Petenten fordern mit ihrer Unterschrift die Beibehaltung der bestehenden Parkmöglichkeiten und/oder die Schaffung ausreichender Ersatzparkflächen in unmittelbarer Nähe gemäß den Änderungsanträgen Nr. VII-A-01885-ÄA-02 (Quartiersgarage) und Nr. VII-A-02311 (Parkhauskonzept).

Thank you for your support, Tomasz Petersohn from Leipzig - Ost

Translate this petition now

new language version

• Hallo zusammen,

wir freuen uns sehr, dass bisher schon 600 Stimmen zusammen gekommen sind!

Wir brauchen aber mehr. Eine einfache Möglichkeit ist es, wenn nicht nur eine Person im Haushalt unterschreibt, sondern alle Personen aus dem Haushalt, dafür müssen diese nicht zwingend volljährig sein.

Vielen Dank und weiterhin ein schönes Osterfest!

Tomasz Petersohn

Das Petitionsrecht im Grundgesetz (Art. 17) schließt alle in Deutschland lebenden, also auch Minderjährige, mit ein.
    Vorausgesetzt werden sollte, dass Nicht-Volljährige den Inhalt einer Petition verstehen können und aus eigenem Entschluss heraus ihre Willensbekundung abgeben.

Hier finden natürliche Abbauprozesse statt und wir sind aufgefordert nach ALTERNATIVEN zu suchen.Autonutzung entsteht durch eine gewisse Lebensart und vielleicht sollten wir uns bemühen,ein Leben zu fördern,was uns von Autos u.a.unabhängig macht.Warum brauchen wir Lastenfahrräder?Vielleicht durch übertriebenen Konsum?Wo werden die denn "geparkt"?Es gibt allerhand zu bedenken..,das Parkproblem ist das Symptom eines dekadenten Lebenswandels und nur Mäßigung,Gemeinschaft,Akzeptanz und Regionalität wird uns von solchen Sachen befreien.Wenn man es möchte! Aber Abbau ohne Alternativen ist keine Lsg.

Leider kann ich diese Petition so nicht unterzeichnen. Wenn der Teil „Parken auf Gehwegen“ entfernt würde und es lediglich darum geht die Stadtverwaltung dazu zu bewegen, alternative Parkmöglichkeiten zu schaffen, Tiefgaragen Parkhäuser etc. dann bin ich mit voller Unterstützung dabei.

Why people sign

• Not public Leipzig

56 minutes ago

Weil ich persönlich vom Parkplatzmangel betroffen bin und die Stadt Leipzig nichts dagegen tut.

• 2 hours ago

Ich bin Selbständig und auf mein Auto angewiesen, weil ich teils große Strecken in kleinen Zeitfenstern absolvieren muß. Weiterhin arbeite ich abends lange und habe so täglich das große Problem nach einem langen Arbeitstag noch mein Auto irgendwo unterbringen zu müssen.

• 3 hours ago

Da ich hier wohne und die Parkplätze schom jetzt recht knapp sind.

• 3 hours ago

Da ich hier wohne und selbst davon betroffen werden kann.

• 5 hours ago

Ich wohne in dieser Straße, es gibt GARKEINE Parkmöglichkeiten mehr

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-gegen-den-abbau-der-bestehenden-parkmoeglichkeiten-im-statdteil-anger-crottendorf/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON