Region: Harburg

Petition gegen die Abschiebung von Ibrahima Camara

Die Härtefallkommission beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport
3.650 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

3.650 Unterstützende

Dialog abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  3. Eingereicht am 18.12.2020
  5. Beendet

Guten Tag zusammen, unserem Spieler Ibrahima Camara droht leider die Abschiebung in sein Heimatland Guinea. Wir vom FC Este wollen dies natürlich verhindern. Bitte nimmt euch die Zeit und lest unseren Beitrag durch und unterschreibt die Petition. Vielen Dank

Ibrahima hat sich innerhalb weniger Wochen nach dem Vereinseintritt am 29.08.2017 vorbildlich in unseren Verein intrigiert und eingelebt. Er hat sich in dieser Zeit stets als zuverlässig, hilfsbereit und sehr lernwillig gezeigt. Wir haben Ibrahim als sehr dankbaren, aufgeschlossenen, sensiblen und bescheidenen Menschen kennengelernt. Er ist uns zu keinem Zeitpunkt negativ aufgefallen. Weder auf dem Fußballfeld noch neben dem Platz. Ibrahim ist voller Bestandteil der FC Este Familie. Aufgrund seiner guten sportlichen und sozialen Leistungen hat es Ibrahim mittlerweile bis in unsere 1. Herren geschafft.

Ibrahima ist immer sehr hilfsbereit und zuvorkommend, denkt zuerst an seine Mitspieler und Mitmenschen. Er fordert kaum etwas für sich ein, was für seine Bescheidenheit spricht. Sein Verhalten ist sehr außergewöhnlich, welches für uns nicht selbstverständlich ist, wenn man seine Vorgeschichte bedenkt.

Ibrahima tritt beim FC Este nicht nur als aktives Fußballmitglied in Erscheinung. Seit Beginn seiner Mitgliedschaft beim FC Este 2012 unterstützt er beim Jugendtraining in unterschiedlichen Jahrgängen. Ibrahim ist aufgrund der vorgenannten Gründe bei unserem Nachwuchs, bei den Jugendtrainern, bei seinen Mitspielern, bei seinen Trainern und den Verantwortlichen des FC Este sehr beliebt und uns allen ans Herz gewachsen.

Wir würden es sehr bedauern, wenn es zu einer Abschiebung von Ibrahima kommen würde, da seine Freunde (die Ibrahima mittlerweile als seine Familie bezeichnet!) hier in Deutschland und beim FC Este sind. Er selbst wünscht sich nichts sehnlicher als einen Verbleib in unserer Gemeinde / bei uns im Verein, denn sein Zuhause ist der FC Este. Was Ibrahima in seinem Herkunftsland Guinea erwartet, mögen wir uns kaum vorstellen.

Wir vom FC Este und auch Ibrahima wären Ihnen sehr dankbar darüber, wenn sie uns helfen und diese Petition unterschreiben können.

Vielen Dank!

Mit sportlichen Grüßen Fußballclub Este 2012 e.V.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Julius Perlowski aus Hollenstedt
Frage an den Initiator

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• +++ Update zu Ibrahima Camara+++

Moin,

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Eingabe von der Härtefallkommission zur weiteren Beratung angenommen wurde.
    Bis zu einer endgültigen Entscheidung über die Härtefalleingabe wird es aber noch mehrere Monate dauern.
    Das bedeutet, dass die Kommission sich nun noch genauer mit den von Ibrahima vorgetragenen besonderen humanitären und persönlichen Gründen für ein weiteres Aufenthaltsrecht befassen wird.
    Sie betrachten hierbei die wirtschaftlichen und soziale Integration in die Gesellschaft gemessen an den persönlichen Möglichkeiten von Ibrahima.

Sobald es wieder Neuigkeiten gibt, melden wir uns bei euch.

(B)este Grüße
    euer FC Este.

• Dankeschön !

am 22.12.2020

Moin zusammen,
    Wir und vor allem Ibrahima möchten uns zuerst vielmals für die große Unterstützung von euch allen herzlich bedanken.
    Wir hätten nie gedacht, dass dieses Thema in kurzer Zeit so viral geht.
    Nach bereits 22 Stunden hatten wir das Minimalziel von 2000 Unterschriften in der Petition erreicht.
    Nach 7 Tagen wurde die Petition dann mit 3647 Unterschriften beendet, davon 1206 aus dem Landkreis Harburg.
    Aus jedem Bundesland kam Unterstützung. Auch aus Österreich, der Schweiz und aus England erfolgte Zuspruch.
    Auf Facebook wurde unser Beitrag 349-mal geteilt. Wir haben dadurch über 87.000 Personen erreicht.
    Auf Instagram hatten wir auch massiven Support. Hier haben wir über 1380 Likes bekommen.
    Auch in den lokalen Zeitungen Wochenblatt
    ,... weiter

Er durfte nicht arbeiten. Das ist grundsätzlich auch ok, damit keine noch stärkere Sogwirkung für andere Flüchtlinge entsteht. Insofern liegt er auch Ihnen auf der Tasche, allerdings ohne dass er es will. Meines Erachtens ist der Knackpunkt, dass sich die Behörden mehr als drei Jahre Zeit lassen, bis letztendlich entschieden wurde. Über drei Jahre im Leben eines jetzt 21-jährigen Menschen. Er hat gehofft, alle Spielregeln eingehalten, nicht kriminell, dafür integriert und wertgeschätzt. Für mich begründet dies alles und weitere positive Aspekte einen Härtefall. Ich hoffe auf ein gutes Ende.

da beißt die Maus keinen Faden ab: sein Asylantrag wurde abgelehnt, vermutlich mittlerweile auch gerichtlich bestätigt. Da hilft es nicht, nett und lieb zu sein, er erhält kein Asyl und muss nun ausreisen oder wird abgeschoben. Und das ist auch richtig so! Wer möchte, dass er unbedingt hierbleibt, sollte eine Bürgschaft für ihn leisten und so für alle Kosten, auch die Krankenversicherung usw. aufkommen...da bleiben vermutlich wenige über, die das übernehmen wollen...