Die Interessengemeinschaft Braunsfeld möchte verhindern, dass die Stadt Köln eine Express Busspur auf der Aachener Straße einrichtet.
Genauere Informationen können Sie auch gerne der Berichterstattung entnehmen:
Reason
Diese Busspur würde in Teilabschnitten zu einer einspurigen Fahrbahn führen oder die dringend benötigte Lade- und Haltezone einnehmen. Der ohnehin schon überlasteten Aachener Straße würde ein Verkehrschaos drohen. Die Interessengemeinschaft Braunsfeld stellt des weiteren die Nutzung des Busses in Frage, da dieser parallel zu der Straßenbahnlinie 1 fahren würde. Mehrere Beispiele haben gezeigt, dass Nutzer des ÖPNV Bahnen im Vergleich zu Bussen bevorzugen.
Ziel des Expressbusses ist es, die Kölner Luft zu verbessern. Wir Braunsfelder gehen davon aus, dass ein Gegenteil erreicht wird. Der Stau führt zu einer verlängerten Fahrtzeit und die wiederum zu einer höhreren Belastung. Viele Autofahrer würden wahrscheinlich auch versuchen die Aachener Straße zu umfahren. Kleine Straßen im Wohnviertel könnten demzufolge stark unter einer Mehrbefahrung leiden.
Die IG Braunsfeld schlägt unter anderem vor, dass das Gleisbett der Linie 1/7 asphaltiert werden könnte und somit, wie am Rudolfplatz und am Neumarkt oder am Lindenthalgürtel, eine gleichzeitige Befahrung von Bus und Bahn ermöglicht wird.
News
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Petition wurde nicht eingereicht
on 11 May 2021Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
Debate
Was eine solche Sinnlos-Planung anrichtet, sehen wir aktuell in Stuttgart, wo der X1 im 5-Minuten-Takt parallel zur S-Bahn fährt; besetzt mit durchschnittlich sieben Personen. Für 400000 € aus Steuergeldern wurden neue Fahrzeuge gekauft, und eine Busspur sowie zusätzliche Ampeln erstellt. Die vielen Busse stehen in ihrem eigenen Stau. Eine vernünftige ÖPNV-Planung funktioniert nur im Gesamtkonzept.
Die Nutzung des ÖPNV muß schneller und pünktlicher sein als das Auto. Die Busspur schaft dazu die erforderlichen Fakten. Nur so steigen deutlich mehr Menschen auf Öffentlichen Nahverkehr um! Eine überlastete Bahnstrecke durch einen Expressbus zu ergänzen ist in der Verkehrsplanung weltweit eine anerkannte und schnell umsetzbares Lösung.
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