23 signatures
Petition is addressed to: Die Senatorin für Kinder und Bildung
An die Bildungsbehörde Bremen
Wir, die Schüler*innen der 10. Klassen in Bremen, sind enttäuscht und frustriert über die zentrale Abschlussprüfung (ZAP) im Fach Mathematik 2025.
Trotz intensiver Vorbereitung und Übung mit dem zugänglichen Material, empfanden viele von uns die diesjährige Prüfung als unverhältnismäßig schwierig. Die Aufgaben überstiegen das im Unterricht behandelte Niveau teilweise deutlich und beinhalteten Themenstellungen, die eher dem Oberstufenbereich zuzuordnen sind.
Unsere Forderungen:
- Faire Bewertung der diesjährigen Mathe-ZAP unter Berücksichtigung des ungewöhnlich hohen Schwierigkeitsgrades.
- Transparenz über die Aufgabenentwicklung und deren Abstimmung mit den Lehrplänen.
- Eine Überarbeitung künftiger Prüfungen, sodass sie besser zum tatsächlichen Unterrichtsniveau passen.
Reason
Wir fordern keine Sonderbehandlung – wir fordern Fairness. Prüfungen sollen Wissen abfragen, nicht Frust und Verzweiflung erzeugen.
Unterstützt diese Petition für eine gerechte Bildung in Bremen!
Petition details
Petition started:
04/23/2025
Petition ends:
10/22/2025
Region:
Bremen
Topic:
Education
Translate this petition now
new language versionDebate
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Es kam Sachen dran die nicht in den Übungen zaps und Aufgaben erklärt waren