Region: Bösingen

2. Time remaining 8 days
  3. Submission

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie in Berichten zur Gemeinderatssitzung vom 05.11.2020 veröffentlicht wurde, soll in der Gemeinde Bösingen am Bösinger Ortseingang von Herrenzimmern kommend ein Norma angesiedelt werden. Hierfür wurden für den Haushalt im Jahre 2022 für Straßenbaumaßnahmen 100.000 € einkalkuliert. Da für die Ansiedlung des Discounters nicht nur Straßenbaumaßnahmen erforderlich sind, sondern unter anderem noch ein Bebauungsplan von Nöten ist, dürften die Kosten die die Gemeinde Bösingen aufwenden muss noch höher liegen.

Angesiedelt werden soll das Ganze am Ortseingang Bösingen, Herrenzimmerner Straße. Also nicht wie vermutlich erwartet im Gewerbegebiet Pfarrbrühl.

Update!!!Geplantes weitere Vorgehen der Gemeinde: 1. Abwarten Entscheidung von Norma 2. kleinere Diskussionsrunde mit Anwohnern\, Direktvermarktern etc. 3. Bürgerinformation im Frühjahr (wenn es Corona zulässt) 4. Einschätzung der Bürgerhaltung\, evtl. Bürgerentscheid

Wird in der Gemeinde überhaupt ein Discounter benötigt?

1. Was die Anzahl an LEH betrifft bieten umliegende Gemeinde genügend Möglichkeiten um seinen Einkauf zu erledigen. Ein zusätzliches Angebot dürfte wohl nur, wenn überhaupt, von Herrenzimmerner/innen und Bösinger/innen genutzt werden, was die Frage aufwirft, ob sich der Discounter halten kann und das investierte Geld dann in den Sand gesetzt wurde.
  2. In der Gemeine gibt es eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten (Metzgereien, Bäckereien, zwei Wochenmärkte, Mühlenladen u.v.m.) die durch einen Discounter Konkurrenz bekommen.
  3. In der heutigen Zeit werden Themen wie Nachhaltigkeit, Wertschöpfung, Vermeidung von Verpackungsmüll, Regionalität und zu niedrige Lebensmittelpreise intensiv diskutiert. Hier scheint die Ansiedelung eines Discounters ein falsches Signal.

Da für die Pläne eine beachtliche Menge an Geld - Geld das unteranderem durch Hundesteuer, Abwasserkosten, Gewerbesteuer etc. eingenommen wurde -beansprucht wird sollte die Bürgerschaft der Gemeinde Bösingen in die Entscheidung einbezogen werden:

Deshalb die Bitte an den Gemeinderat um Bürgerbeteiligung bzw. einen Bürgerentscheid.

Thank you for your support, Felix Hezel from Bösingen

Translate this petition now

new language version

Kann das Geld nicht sinnvoller investiert werden z.B. Renovierung Schwimmbad, gerade im Hinblick auf die zunehmende Anzahl der Nichtschwimmer unter den Kindern.

Why people sign

• Tamara Heim Bösingen

on 22 Nov 2020

Es wäre wichtig eine kleineren Laden zu betreiben um die Versorgung in Bösingen zu gewährleisten. Bestes Beispiel der Dorfladen mit Cafe Heimatliebe in Epfendorf. Hier werden regionale Produkte mit Artkeln des täglichen Bedarfs kombiniert und zudem wurde noch ein Treffpunkt für alle Generationen geschaffen.

• Martina Gaiselmann Villingendorf

on 21 Nov 2020

Schließe mich ganz der Meinung von Felix Hetzel an, Erhaltung und Stärkung der vorhandenen Möglichkeiten muss das Ziel sein... ich habe zwar einen Discounter vor Ort, unterstütze in Bösingen /Herrenzimmern aber Mühle/Metzger/Hofladen

• on 21 Nov 2020

Als Herrenzimmerner steht es mir nicht zu den Bösingern in ihre Bauvorhaben reinzureden. Allerdings würde mich die Geldverschwendung der Gemeinde für eine Verkehrsanbindung eines solchen Discounters schon stören. Natürlich wird es in der Gemeinde auch Leute geben, die sich über so eine Einkaufsmöglichkeit freuen würden. Ich bin allerdings dagegen. Ein Bürgerentscheid wird die Sache demokratisch klären.

• Not public Schramberg

on 20 Nov 2020

Ich bin sehr oft in Bösingen und es wäre sehr toll wenn es in Bösingen endlich eine Einkaufsmöglichkeit gibt

• Eugen Blank Bösingen

on 20 Nov 2020

Eine Einkaufsmöglichkeiten muss unterstützt werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-ueber-die-ansiedlung-eines-normas-in-der-gemeinde-boesingen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET