Bild zur Petition mit dem Thema: "Wir sind für den Bau der Turnhalle an der Gelbrinkgrundschule in Löningen" "Wir sind für den Bau der Turnhalle an der Gelbrinkgrundschule in Löningen"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bürgermeister Thomas Städtler
  • Region: Löningen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Bearbeitungsfrist abgelaufen
  • Gescheitert
  • 289 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

"Wir sind für den Bau der Turnhalle an der Gelbrinkgrundschule in Löningen"

Sehr geehrte Ratsfrauen und Ratsherren des Stadtrats Löningen, sehr geehrter Herr Bürgermeister Städtler!

Die CDU/FDP-Gruppe im Stadtrat Löningen will den Bau der dringend erforderlichen Turnhalle an der Gelbrinkgrundschule verhindern.

Geplant und gebaut werden sollen lediglich eine Mensa und ein Versammlungsraum.

Wir aber wollen den Bau der Turnhalle nicht auf "unbestimmte Zeit" verschoben sehen.

Wir wollen den Bau des Mensa-Turnhallenkomplexes in energetisch sinnvoller kompakter Bauweise.

Vorgeschoben wird die finanzielle Situation der Stadt Löningen, doch an anderen Stellen ist man weniger zaghaft, Gelder in die Hand zu nehmen.

Es ist noch gar nicht so lange her, da wollte die CDU/FDP-Gruppe auf dem extra für die Turnhalle angeschafften Grundstück einen Kindergarten mit weit höheren Kosten errichten. Für einen Mensa-Turnhallenkomplex in energetisch sinnvoller Kompaktbauweise ist nun auf einmal doch kein Geld da.

Doch worin kann man besser investieren als in die Bildung unserer Kinder? Sollen unsere Kinder weiterhin einen Teil des Sportunterrichtes und der Pausen im Pendelbus verbringen? Wie soll ohne Halle ein langfristiges sportliches Konzept in den Nachmittagsbereich des Ganztagsschulbetriebs integriert werden?

Diese Turnhalle kann zudem für den Vereinssport genutzt werden, es ergeben sich Synergieeffekte mit verschiedenen Interessengruppen. Auch der Kindergarten St.-Vitus kann von der Turnhalle profitieren.

Der im kompakten Konzept integrierte Aufzug könnte in Zukunft wichtig sein beim Einhalten der Bestimmungen im Rahmen der Inklusion. Diese Bauweise ist die nachhaltig wirtschaftlichste Umsetzung des Projektes.

Seit Jahren wird den Löninger Bürgern diese Turnhalle versprochen, es ist nun an der Zeit, ein Zeichen zu setzen.

Geben Sie uns Ihre Stimme FÜR den Bau der Turnhalle in der sinnvollen Kompaktbauweise, die von der Schulleitung zudem als die beste Lösung favorisiert wird.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Löningen, 27.09.2012 (aktiv bis 24.10.2012)

Neuigkeiten

Die Petition wurde dem Bürgermeister übergeben. Dieser informierte den Stadtrat darüber.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition