Region: Königsee

64 Unterstützende

1. Gestartet 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die Schülerschaft des Jahrganges A22 am Dr. Max Näder Gymnasium, bitten um eine Verschiebung des Termins der Themenverteidigung.

Nachdem unsere mündliche Bitte, den Termin zur Themenverteidigung unserer Seminarfacharbeit bis nach den Herbstferien zu verschieben, abgelehnt wurde, sehen wir es als letzte Möglichkeit, unsere Forderung nochmals schriftlich zu begründen und mit Hilfe dieser Petition Nachdruck zu verleihen.

1. In Vorbereitung auf die Seminarfacharbeit hätten wir in Klasse 10 eine Wochenstunde Unterricht haben sollen, die aus organisatorischen Gründen in einer Doppelstunde im zweiten Schulhalbjahr durchgeführt werden sollte. Aufgrund der Corona-Einschränkungen des Unterrichtes fanden aber nur sehr wenige Stunden zur Vorbereitung statt, die uns nicht ausreichend auf den Prozess der Erstellung der Seminarfacharbeit vorbereitet haben.

2. Erst vor wenigen Tagen haben wir die nötigen Informationen über den Aufbau und Ablauf der Themenverteidigung bekommen und können demzufolge erst jetzt anfangen, diese vorzubereiten. Nun würden uns nur noch zwei Wochen bleiben, um an den Vorbereitungen für die Themenverteidigung zu arbeiten. Diese Zeit erscheint uns in vielerlei Hinsicht zu kurz, da wir uns zum einen neben dem Unterricht auf viele Leistungserhebungen - einschließlich einer Klausur - vorbereiten müssen. Zum anderen ist es für einige Seminarfachteams eine große zeitliche und logistische Herausforderung, gemeinsame Treffen zu ermöglichen, da man mitunter keine oder nur wenige Kurse gemeinsam belegt und die Wohnorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer erreichbar sind.

3. Ein weiteres Problem ist, dass viele Gruppen noch keinen kompetenten Fachbetreuer haben. Es besteht die Gefahr, dass in dieser Zeitnot auf ungeeignete Betreuer zurückgegriffen wird. Dies hat auf jeden Fall einen Einfluss auf den restlichen Prozess der Seminarfacharbeit. Wir Schüler nehmen unsere Aufgabe, erfolgreich eine anspruchsvolle Seminarfacharbeit zu erstellen, sehr ernst und sind uns bewusst, dass dies viel Engagement von unserer Seite erfordert. Umso wichtiger erscheint uns eine gründliche Vorbereitung, welche die Vorbereitungsphase abschließt und eine gute Grundlage für den Beginn der eigentlichen Arbeitsphase liefert. Wir sind weiterhin der Meinung, dass durch eine gründliche Vorbereitung und genaue Überlegungen, spätere Umstrukturierungen sowie Probleme vermieden werden können.

Ihre Bedenken, dass uns die verlängerte Zeit bis zur Themenverteidigung bei der tatsächlichen Anfertigung der Arbeit fehlen wird, möchten wir ausräumen, indem wir erklären, dass wir diese fehlende Zeit durch eine gründlichere Vorbereitung im Vorfeld wieder ausgleichen können.

Dass der größte Teil der Seminarfachgruppen eine Verschiebung des Termins der Themenverteidigung für dringend notwendig erachtet, wird aus der anhängenden Unterschriftensammlung deutlich.

Eine frühzeitigere Information der Schüler über Termin, Aufbau und Ablauf der Themenverteidigung hätte uns bessere Möglichkeiten der Vorbereitung und mehr Planungssicherheit gegeben. Deshalb fänden wir es schade, wenn Sie uns diese zwei Wochen Zeit für eine gute Vorbereitung verwehren würden.

Wir möchten Sie deshalb hiermit noch einmal höflichst bitten, Ihre Entscheidung bezüglich des Termins zu überdenken und dabei zu berücksichtigen, dass uns ein Großteil des Seminarfachunterrichtes im letzten Schuljahr weggefallen ist und die Thüringer Schulordnung nach §78 Abs. 2 eine Genehmigung des Themas durch die Schule erst bis zum Ende des Schulhalbjahres 11/I vorsieht.

Jahrgang A22

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,