Velfærd

Pfandflaschen-Sammelbehälter

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Landrat Karl-Ernst Schmidt
23 Støttende 10 i Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

23 Støttende 10 i Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2014
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Wir fordern die Einrichtung von Pfandflaschen-Sammelbehälter an allen zentralen, öffentlichen Plätzen, zum Beispiel in Fußgängerzonen und bei Bahnhöfen. In diese Behälter könnten dann Passanten ihre Pfandflaschen legen, die sie sonst in den Müll werfen würden. Sammler können dann einfach die Behälter leeren und die gesammelten Flaschen abgeben, ohne den Müll durchsuchen zu müssen. Dazu sollte darauf geachtet werden, dass die Sammelbehälter sich nicht mit Flüssigkeit füllen können und nicht zu tief sind, um sie von Hand zu leeren. Zum Beispiel wären übliche Abfallgitterkörbe geeignet. Außerdem müssen die Behälter natürlich eindeutig für ihren Zweck erkennbar und von Abfallbehältern zu unterscheiden sein. Eine Beschriftung wie „Pfandspende für Sammler“ wäre schon ausreichend um Spendern und Sammlern den Zweck zu erklären.

Begrundelse

Die Würde des Menschen in unantastbar. Trotzdem müssen (obwohl wir eigentlich in einem Sozialstaat leben) viele Menschen in Mülltonnen nach Pfandflaschen suchen. Das ist für die Sammler entwürdigend, sie müssen sich durch dreckigen Müll oder sogar Scherben oder Schlimmeres wühlen. Durch die Sammelboxen würde das Sammeln hygienischer ablaufen und die Verletzungsgefahr wäre geringer. Ähnlich wie bei öffentlichen Bücherschränken (Link: de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_B%C3%BCcherschrank) braucht niemand die Behälter zu warten. Einmal aufgestellt, werden die Boxen gefüllt und geleert von Bürgern. Viele Menschen stellen ohnehin ihren Pfand gut sichtbar für Sammler neben Mülltonnen, weil sie wissen, dass Menschen darauf angewiesen sind – aber sie haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie Sammler dazu zwingen in die dreckige Tonne greifen zu müssen. Viele Menschen würde also offensichtlich gerne solche Sammel- oder Spendenboxen nutzen.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Mere om dette emne Velfærd

11.807 Underskrifter
164 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu