Петиция адресована:
Der Buergerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz
Die Pfingstferien sollen so aufgeweitet werden, dass eine Urlaubsreise für Familien mit schulpflichtigen Kindern problemlos möglich ist. Hierfür wäre eine Dauer von 2 Wochen sinnvoll.
Bisher besteht Pfingsten in Rheinland-Pfalz nur aus einem gesetzlich vorgeschriebenen Feiertag (Pfingstmontag). Eine Ferienzeit an Pfingsten über einen längeren Zeitraum besteht nicht.
In Deutschland haben 5 Bundesländer Pfingstferien mit einer Dauer von 1 bis 2 Wochen eingeführt.
основания
Geht es Ihnen auch so? Sie wollen mit ihrer Familie in Urlaub fahren und haben Schulkinder, und sind dadurch an die rheinland-pfälzischen Ferienzeiten gebunden. Da können Sie doch nur verzweifeln!!!
Denn... 1. ist es entweder zu kalt (Ostern / Herbst) für eine europäische Urlaubsreise, oder 2. ist es im Sommer - also während der Hauptsaison - viel zu teuer!!
Als Lösung hierfür bietet sich die Einführung der Pfingstferien an.
Die Pfingstzeit ist die erste Zeitperiode im Jahr, in der eine Familie mit schulpflichtigen Kindern Sommerurlaub in Europa machen könnte. Die Temperaturen an Pfingsten sind europaweit für einen Sommerurlaub geeignet, wohingegen an Ostern die Temperaturen in Europa noch relativ niedrig erscheinen. Von daher würde bei der Möglichkeit, Urlaub in den Pfingstferien zu machen, die Auswahl von Fernzielen als Urlaubsort entbehrlich. Dies könnte womöglich positive Auswirkungen auf die Vermeidung von Fluglärm haben.
Hinzu kommt, dass die Pfingstzeit bei den Reiseveranstaltern meist noch als Nebensaison läuft. Das heißt, dass hier richtig Geld gespart werden kann.
Ich bitte um Unterstützung meiner Petition durch Ihre Zusage bzw. durch Ihre kritische Anmerkung. --- Danke!
Anmerkung: Ich lebe in Karlsruhe (BW), habe aber ein schulpflichtiges Kind in Rheinland-Pfalz.