Region: Germany

1. Launched 21/05/2020
  2. Time remaining 12 days
  3. Submission

Seit dem Ausbruch der Corona Covid-19 Pandemie ist die Pflege wie nie zuvor in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Seit vielen, vielen Jahren geben die Pflegenden alles, um die Ihnen anvertrauten Menschen bestmöglich zu versorgen und oft noch viel mehr als sie eigentlich können. Burn out und diverse Berufskrankheiten lassen grüssen.

Corona hat hier nochmal eine ganz eigene Geschichte geschrieben. Auf einmal waren wir „Systemrelevant“ und die Menschen draußen haben uns wieder wahr genommen. Vollmundig waren die Versprechungen der Politik für Verbesserungen im ganzen System zu sorgen. Leider kann sich die Pflege von den Versprechungen nichts kaufen – wir brauchen endlich eine eigene Stimme in Form einer Pflegekammer, die sich für unsere Interessen einsetzt und letztlich auch damit für die Interessen der Erkrankten. Viel zu lange sind wir schon der Spielball der diversen Interessensgruppen, dabei werden die Systeme immer schlechter – wenn wir jetzt nicht den Hintern von der Couch hoch bekommen, werden wir nie wieder eine so gute medizinische Versorgung haben, wie wir diese aus der Vergangenheit gewohnt waren.

Viel zu lange ist die Pflege schon der Spielball der verschiedensten Interessengruppen. Wir brauchen endlich eine eigene Stimme in Form einer Pflegekammer, die sich für die Interessen der Pflegenden und Kranken einsetzen und uns endlich von der Fremdbestimmung durch Krankenkassen und Ärzteverbänden abkoppeln.

Die Aufgaben einer Pflegekammer sind unter anderem eine sinnvolle, optimale Pflege nach neuste Pflegestandards festzulegen zum Wohle der Patienten, Erkrankten und Pflegenden und nicht nach „geldpolitischen“ Anschauungspunkten. Durch die Macht der Krankenkassen und die Veränderung der Haftungsfragen, verbringen die Pflegenden oft mehr als die Hälfte Ihrer Zeit nur mit Dokumentationen, anstatt an den Betten der Menschen stehen zu können.

Hier geht es nicht um irgendwas, sondern um die Pflege die Ihr alle früher oder später erfahren werdet - die eurer Mütter und Väter - eurer Omas und Opas - die eurer Kinder.

Oft sind es auch die Pflegenden die in den letzten Momenten eurer liebsten an den Betten stehen. Ich möchte mir dann nicht überlegen müssen ob ich mir noch ein paar Minuten Zeit leisten kann und bei dem Patienten bin um Ihn "menschenwürdig" auf seinem letzen Weg zu begleiten oder ob mir die Zeit fehlt und ich mich um die Dokumentation kümmern muss.

Thank you for your support, Bernhard Buschsieweke from ingolstadt

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Beate Langguth Ingolstadt

4 hours ago

Weil von denPflegekräften enorme Leistung verlangt wir, die nicht im Verhältnis zur Bezahlung steht.

• 2 days ago

Wir brauchen eine eigene Stimme!!!

• Not public Pollenfeld

3 days ago

Weil wir in der Pflege entweder mehr Personal brauchen oder mehr Geld für unsere Arbeit Keiner tut was

• Not public Inning am Holz

6 days ago

Pflege muss gestärkt werden, bin Kinderkrankenschwester

• Not public Rosenheim

6 days ago

Die Pflege muss dringend selbstständiger werden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pflege-oft-am-ende-der-kraefte-wir-brauchen-eure-hilfe/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET