Health

Selbstverwaltung der Pflege - Mitwirkungsrecht für Bürgerinnen und Bürger!

Gesundheitsminister Spahn
216 Supporters 4 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched May 2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  5. decision

Die Selbstverwaltung der Pflege in Deutschland muss uns Bürgerinnen und Bürgern ein Mitwirkungsrecht bei Verhandlungen und Vereinbarungen einräumen! In Deutschland bestimmen Pflegekassen und Pflegeheimbetreiber zusammen, wie die Pflege in Heimen aussieht!

Stillschweigeabkommen werden unterschrieben, damit nach Außen keine Informationen über Verhandlungen bekannt werden. Wir Bürger erhalten keine Stimme! Wir Bürger haben kein Mitwirkungsrecht! 50/50 lautet die Stimmverteilung bei der Pflege Selbstverwaltung: 50% Pflegeheimbetreiber und 50% Pflegekassen.

Somit geben Pflegeheimbetreiber sogar vor, wie die Qualitätskontrollen in Pflegeheimen auszusehen haben. Die bereitgestellten Gelder für die Pflege (vom Bund und Pflegebeiträge von uns Bürgerinnen und Bürgern) kommen nicht vollständig in der Pflege an:

Pflegeheimbetreiber schreiben seit Jahren schwarze Zahlen und hohe Renditen, doch sie geben an, kein Geld für Pflegekräfte zu haben, Pflegebedürftige werden als Renditeobjekt benutzt. Das Gesundheitsministerium sitzt die Situation aus und wartet auf Vorschläge von Pflegekassen und Pflegeheimbetreibern, die dann geprüft werden?!

Menschengerechte und würdevolle Pflege braucht klare Vorgaben und Auflagen vom Gesundheitsministerium AN Pflegekassen und Pflegeheimbetreiber! Menschenwürdige Pflege braucht ein Gesundheitsministerium, das Rückgrat hat!

www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-der-pflegestillstand-102.html

• WIR FORDERN ein Mitwirkungs- und Stimmrecht bei den Verhandlungen der Pflegekassen und Pflegeheimbetreiber zu gleichen Teilen: Pflegekassen und Pflegeheimbetreiber dürfen nicht länger über unsere Köpfe hinweg entscheiden

• WIR FORDERN eine vollständige Transparenz der Gelderverwendung: Pflegebedürftige sind kein Renditeobjekt

• WIR FORDERN ein unabhängiges Qualitätsprüfsystem für Pflegeheime und keine Qualitätskontrolle durch die Pflegeheimbetreiber selbst: Menschenwürdige Pflege für ALLE muss Standard sein

• WIR FORDERN klare und verbindliche Vorgaben des Gesundheitsministeriums an Pflegekassen und Pflegeheimbetreiber, ausschliesslich zum Wohle der Pflegebedürftigen und Pflegekräfte

• WIR FORDERN die Abschaffung der Verschwiegenheit und Offenlegung durch Pflegekassen und Pflegeheimbetreiber: Pflegeverhandlungen sind keine Geheimsache

• WIR FORDERN maximale Pflege statt maximalen Gewinn: Die bereitgestellten Gelder vom Bund und von uns Bürgern aus Pflegebeiträgen müssen ausschließlich für die Pflege bestimmt sein

Thank you for your support, Sonja Hasenkopf from Andwil

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

die Petition endet Mitte September und es fehlen noch viele Unterschriften, damit diese Gehör bzw. ein Handeln auf Bundesebene stattfinden lassen kann.

Unser Gesundheitsminister "Spahn" pickt sich nun aus dem Pflegedilemma die Pflegekräfte heraus. Mit einer längst überfälligen Lohnerhöhung und dem Versprechen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen ist jedoch noch lange nicht die eigentliche Problematik geklärt: Die Pflegeselbstverwaltung betreibt weiterhin Gewinnmaximierung und beutet das System "Pflege" aus. Die "Pflegeoffensive zugunsten der Pflegekräfte" deutet daraufhin, dass die Pflegebeiträge wieder erhöht werden könnten.

Die Pflegeselbstverwaltung zwischen Heimbetreiberverbänden, Kassenvereinigungen... weiter

• Die neue #Pflegeoffensive betreibt wieder nur eine Symptombehandlung und keine Ursachenbekämpfung!

Dass Pflegekräfte benötigt werden, das steht ausser Frage aber spätestens bei der Finanzierung müssten bei uns allen die Alarmglocken leuchten! Wieder steigende Pflegebeiträge dafür sind nicht gerechtfertigt, wenn im Gegenzug die Pflegegelder bereits in der #Pflegeselbstverwaltung "zweckentfremdet" werden, versickerun und nicht in der Pflege ankommen! WIR müssen UNS wehren und UNSER RECHT auf Mitbestimmung einfordern! Und wir müssen aufpassen, dass das Sommerloch nicht wieder dazu benutzt wird, schnell (ohne Aufmerksamkeit) Gesetze durchzuwinken!

Laut finanzen.de: "...Unklar bleibt zudem, wie die milliardenschweren Vorhaben finanziert werden.... weiter

pro

contra

Why people sign

• on 31 Jul 2019

In der ZDF Zoom Sdg. v. Mi. 8. Mai 2019, 22:45 wurde nachhaltig erklärt, warum eine Änderung hin zum Mitwirkungsrecht der BürgerInnen erforderlich ist.

• on 10 Jul 2019

Weil ich das System der Seniorenpflegeeinrichtungen in seiner derzeitigen Form skandalös finde. Hier bereichern sich Konzerne in Marktbeherrschungskämpfen zu Lasten der Bewohner und der öffentlichen Hand schamlos. Und es gibt politiche Interessengruppen (christlicher Natur) dnen dieses Marktgeschahcere völlig normal erscheint.

• on 09 Jun 2019

Weil ich selbst Pflegekraft bin, das Elend tgl sehe und selbst erfahre. Ich will Gerechtigkeit, Transparenz und vernünftige Arbeitsbedingungen mit dementsprechende Bezahlung damit die Pflege wieder der Beruf wird, der es früher einmal war.

• on 09 Jun 2019

Für die gute Qualität für pflege

• on 09 Jun 2019

Der Fisch fängt am Kopf ab zu stinken. Ein so menschennaher Beruf und so viel Asoziales für Mitarbeiter und zu Pflegende. Wird Zeit, dass die Machtstrukturen mal aufgebrochen werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pflege-selbstverwaltung-in-deutschland-braucht-patientenvertreter-mit-gleichen-stimmanteilen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET