Alueella: Saksa
Hyvinvointi

Pflegebonus auf gleicher Basis für ALLE Arbeitskräfte der Pflege&Behindertenhilfe

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Deutscher Bundestag und Bundesrat

294 allekirjoitukset

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

294 allekirjoitukset

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

1. Aloitti 2020
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Vetoomus on osoitettu: Deutscher Bundestag und Bundesrat

Der Bundesrat hat als Punkt 71 in der 989. Sitzung beschlossen, "für Pflegekräfte eine Sonderleistung während der Coronavirus SARS-CoV-2-Pandemie (sogenannter Pflegebonus) einzuführen, ALS ERSTER SCHRITT". Als Träger mehrerer Altenhilfeeinrichtungen kann ich berichten, dass es viel mehr Menschen braucht, um diese Glanz-Leistung und Schutz für unterstützungs- und pflegebedürftige Menschen zu ermöglichen: Allen voran die Hauswirtschaftskräfte, die genauso für Ordnung und Wohlbefinden gesorgt haben wir Techniker, Hausleitungen und deren Verwaltungskräfte. Das zeigt sich auch an den aktuellen Besuchskonzepten, die nur erfolgreich umgesetzt werden können, weil ALLE mitmachen. Darum verdienen auch alle den gleichen Bonus: Alle Menschen, die in der Alten-/Krankenpflege und Behindertenhilfe arbeiten, leisten Außerordentliches und gefährden zum Teil in besonderer Weise die eigene Gesundheit; darum darf es keine Unterscheidung in der Prämienhöhe geben oder ist die Gesundheit des einen mehr wert als die des anderen? Gleiches gilt für diese Berufsgruppen in Krankenhäusern und der Behindertenhilfe.

Perustelut

"Pflege" ist Teamarbeit vieler Berufsgruppe: Pflege- und Betreuungskräfte, Hauswirtschaftskräfte, Hausmeister, Hausverwaltungen- und Leitungen. Es ist so auffällig, dass je schwächer die Arbeitskräfte gesellschaftlich vertreten sind desto weniger werden sie beachtet, obwohl sie täglich Herausragendes für die Gesellschaft - für uns alle - leisten. Erfreulich, dass die Pflege nun endlich die Beachtung findet, doch bitte schaut genau hin; denn jeder Teil dieser Kette ist entscheidend für den Halt. Im ersten Schritt für die Pflegekräfte, im zweiten Schritt für ALLE, die sich so engagiert haben.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Vetoomuksen tiedot

Vetoomus alkoi: 24.05.2020
Vetoomus päättyy: 23.07.2020
Alueella: Saksa
Aihe: Hyvinvointi

Uutiset

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Ei vielä väitteitä vastaan

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt