Region: Germany

1. Launched 15/05/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Um der Wertschätzung beruflich Pflegender tatsächlichen Nachdruck zu verleihen, und damit den Pflegeberuf in Zukunft vielleicht auch attraktiver erscheinen zu lassen, sollte der vom Deutschen Bundestag am 14.05.2020 beschlossene CORONA Pflegebonus nicht nur für Altenpflegekräfte gezahlt werden, sondern für alle Mitarbeitenden im Pflegebereich.

Zur Umsetzung dieser Maßnahme sollten die erforderlichen Mittel nicht nur aus den Budgets der Kranken- bzw. Pflegekassen finanziert, sondern auch entsprechende Zuschüsse aus Steuergeldern verwendet werden, so wie dies z.B. im Rahmen von anderen CORONA bedingten Unterstützungsangeboten seitens der Bundesregierung bereits stattgefunden hat.

Noch im März und April dieses Jahres wurden die sog. "Helden des Alltags" (Berufe mit Systemrelevanz wie z.B. Einzelhandel, Ver- und Entsorger, Pflege etc.) laut beklatscht und besungen. Auch, und vor allem, von vielen Akteuren aus den Reihen der Politik.

Nachdem nun viele Arbeitgeber in der freien Wirtschaft entsprechende Boni zwecks Wertschätzung ihrer Mitarbeitenden bereits ausgezahlt haben, wurde am 14.05.2020 im Bundestag beschlossen, den Altenpflegekräften einen steuerfreien Bonus in Höhe von bis zu 1000,- € zukommen zu lassen.

Dies ist zunächst eine gute, richtige und längst überfällige Entscheidung.

Allerdings wurden hier, im Gegensatz zu den vorausgegangenen Aussagen der verantwortlichen Politiker, nicht alle Pflegekräfte bedacht, sondern nur ein bestimmter Teil der beruflich Pflegenden.

Im Sinne der Wertschätzung aller in CORONA Zeiten psychisch und physisch hoch belasteten Akteure im Bereich der Pflege, wäre die Auszahlung des beschlossenen Bonus auch an Pflegende / Betreuende im ambulanten Bereich, in den Krankenhäusern, der Behinderteneinrichtungen etc. ein unbedingtes MUSS.

Thank you for your support, Georg Czumanski from Minden

Translate this petition now

new language version

• Hallo zusammen,
    zuerst einmal einen recht herzlichen Dank für eure Solidarität mit allen beruflich Pflegenden.
    Allerdings reichen die bisherigen Unterschriften bei weitem nicht aus, um tatsächlich etwas bewirken zu können.
    Ich bitte euch inständig darum, alle euch Bekannten, Freunde und Verwandten mit ins Boot zu holen.
    Nur so können wir unserem berechtigten Anliegen einen entsprechenden Nachdruck verleihen.
    P.S.: Und wen es, unabhängig von der eigentlichen Sache interessiert bzw. daran hindert zu unterzeichnen, ich bin schon lange kein Mitglied mehr in der Partei AfD. Seit der Ära Lucke ist diese Partei für mich nachweislich absolut passe.

Why people sign

• 8 hours ago

Ich glaube es ist wichtig den Menschen eine Wertschätzung zu geben. Dies sollte nicht nur durch Beifall geschehen, sondern auch mit finanziellen Mitteln.

• 10 hours ago

Da ich selber Heilerziehungspflegerin bin.

• Jana techentin Lilienthal

11 hours ago

Weil alle Pflegekräfte ihren großen Anteil verdient haben

• 11 hours ago

Zato što smatram da smo odlično obavljale svoj posao u kućnoj njezi 24/7 i da bi nas trebali tretirati kao ostale radnike u zdravstvenoj službi.

• 12 hours ago

Gleichbehandlung

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/corona-pflegebonus-fuer-alle-pflegekraefte-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET