Region: Germany
Health

#PFLEGEistMEHRwert - Pflege nach Corona nachhaltig stärken!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
73 Supporters 73 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 27/04/2020
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission

Daher ist es jetzt Zeit, zu handeln! Wir fordern daher:

• in einer vollstationären Einrichtung mindestens eine Pflegeperson für sechs Pflegebedürftige in jeder Schicht im Tagdienst unter Beibehaltung einer Fachkräftequote von 50%

• Bereitstellung von ausreichend theoretischen und praktischen Ausbildungsplätzen sowie die Ermöglichung der Ausbildung in Teilzeit um die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann umzusetzen

• Schaffung eines bundeseinheitlichen Tarifvertrages für Beschäftigte und Auszubildende in Pflegeberufen

• gesetzliche Verpflichtung aller Träger zur Tariftreue. Ein Versorgungsvertrag für ambulante oder stationäre Pflege darf nur mit Einrichtungen abgeschlossen werden, die einen Tarifvertrag oder entsprechende kirchliche Arbeitsrechtsregelungen anwenden.

• Übergangsweise für Pflegehilfskräfte sowie Pflegefachkräfte mit Ausbildung eine Erhöhung des Grundgehaltes um 500 € monatlich

Während der Corona-Krise häuften sich die Neuinfektionen in den Pflegeheimen. Dies bedeutet sehr große Herausforderungen für die Pflegekräfte, die u.a. auch einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Zudem erschwert ein Mangel an Schutzausrüstung die Arbeitsbedingungen. Daher gebührt allen Pflegekräften in dieser schwierigen Zeit unser aller Dank und Anerkennung.

Corona macht deutlich, wie wichtig die Pflegearbeit für die Gesellschaft ist. Dies muss sich für die Pflegekräfte auch mittel- und langfristig im Geldbeutel niederschlagen. Eine gute Bezahlung, attraktivere Ausbildungsbedingungen sind der Schlüssel, neue Fachkräfte in der Pflege zu gewinnen

Wir müssen die Corona-Krise als zwingende Herausforderung verstehen, die Pflegesituation in Deutschland grundlegend zu verbessern. Es muss einerseits eine hohe Pflegequalität durch einen hohen Fachkräfteeinsatz und andererseits bundesweit einheitliche verlässliche Tariflöhne für die Beschäftigten und Auszubildenden im Pflegesektor gewährleistet sein. Ein bundeseinheitlicher Pflegeschlüssel, der unabhängig vom Pflegegrad ist, soll eine bedarfsgerechte Personalplanung in der Pflege ermöglichen

Lasst uns gemeinsam den ersten Schritt machen! Gute Pflege und gute Arbeit muss zum Markenkern unseres Sozialstaats werden.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Nina Gray Heidelberg

8 days ago

Weil wir für Menschen, die Dienst am Menschen leisten, endlich angemessene Arbeitsbedingungen und ein entsprechendes Entgelt schaffen müssen. Das war schon vor Corona klar, aber jetzt müsste es auch dem oder der Letzen klar geworden sein.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 20 May 2020

ja und das sofort.

• Martin Simon Heidelberg

on 15 May 2020

Der demographische Wandel zwingt uns zu einem Umdenken! Des Weiteren sollte Pflege eine humanistischere Ausrichtung erhalten, damit Altern in Würde möglich wird!

• Peter Krauss Heidelberg

on 15 May 2020

Beifall klatschen ist zuwenig.

• Not public Heidelberg

on 14 May 2020

Damit der Beruf der Pflegekraft attraktiv wird für junge Menschen....und sie die Ausbildung nicht wählen, da sie nur sehen: Das ist ein Beruf mit viel Stress für wenig Geld. Damit die Verweildauer der Pflegekräfte sich verlängert. ..

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pflegeistmehrwert-pflege-nach-corona-nachhaltig-staerken-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET