Region: Germany

Pflegeversicherung zukünftig als Vollversicherung

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
42 Supporters 42 in Germany
Collection finished
  1. Launched 02/10/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Zur Absicherung des gesamten Pflegerisikos fordere ich eine Weiterentwicklung der Pflegeversicherung, weg von einer Teilabsicherung hin zu einer solidarischen Pflege-Vollversicherung.

Reason

Trotz MEHREINNAHMEN der Pflegekassen von 10 Milliarden Euro gegenüber 2017 hat die Pflegekasse im gleichen Zeitraum ihre Zahlungen an Pflegeheime gesenkt!Das geht aus einer Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor.Dem gegenüber stehen die explodierenden Eigenanteile der Pflegebedürftigen,Pflegebedürftigkeit ist zum realen Armutsrisiko geworden.Immer mehr Menschen werden diese Eigenanteile bei oft deutlich geringeren Renten nicht bezahlen können. Meine alten Eltern müssen jeweils 2000 bzw. 1800 Euro Eigenanteil erbringen!!Das sind fast 4000 Euro im Monat!Und das hier im Osten bei nicht einmal 1000 Euro Rente!!Es heißt: die Menschenwürde sei unantastbar, aber die Zustände in der Pflege sind auf so vielen Ebenen menschenunwürdig- für Pfleger und Bewohner!

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international