Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Ich habe als Autofahrer schon mehrfach erlebt, dass im Dunkeln von der Seite eines kreuzenden Radweges ein Radfahrer ankam - ohne Licht am Rad und dazu in dunkler Bekleidung. Ich möchte, dass die Radfahrer in die Pflicht genommen werden, im Dunkeln eine Warnweste zu tragen, damit sie gesehen werden. Die Autofahrer dürfen nicht erleben müssen, einen Radfahrer übersehen zu haben und ihn schwer verletzt oder sogar totgefahren zu haben.

Mir wären da Unterschriften - besonders von Menschen, die das auch schon des Öfteren erleben mussten, sehr wichtig. Als Autofahrer ist man in solchen Momenten zu Tode erschrocken bei diesen nicht erkennbaren Begegnungen. Ich für meinen Teil werde dann so wütend, dass ich den Radfahrer am liebsten von seinem Fahrrad runterreißen möchte.

Thank you for your support, Ingeborg Sprenger from Mönchengladbach

Translate this petition now

new language version

Viele Radfahrer haben erst gar keine Beleuchtung dran oder dabei oder machen sie aus Bequemlichkeit nicht an.

Weitere Regulierungen und Vorschriften machen den Radverkehr noch unattraktiver. Dabei wäre es wünschenswert, wenn mehr Menschen aufs Rad umsteigen, wo das möglich ist.

Why people sign

• Andrea Sorgatz Baiersdorf

12 hours ago

Radfahrer oft zu spät gesehen werden. Sogar dann, wenn diese Licht eingeschaltet haben (was leider auch oft nicht der Fall ist). Die Sichtbarkeit des Radfahrer ist mit Warnweste eher gewährleistet.

• Not public Engelskirchen

2 days ago

Unfallgefahr zu hoch und Radfahrer fahren teilweise wie sie grad wollen

• 4 days ago

Die Sicherheit für Radfahrer !

• Mirko Caspary Wuppertal

6 days ago

ja und das sofort.

• 6 days ago

Könnten viele Unfälle durch vermieden werden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pflicht-zum-tragen-einer-warnweste-in-der-dunkelheit-fuer-radfahrer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET