Traffic & transportation

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Diese Petition wurde gestartet, um für die verpflichtende Einführung eines automatischen Notbremsassistenten für Lastkraftwagen zu kämpfen. Die Einführung eines automatischen Notbremsassistenten soll sowohl für Neuzuassungen als auch Bestandsfahrzeuge unabhängig des Alters gelten.

Fast täglich kommt es in Deutschland zu tödlichen Verkehrsunfällen verursacht durch LKW, bei denen durch den Fahrer ein Stauende übersehen wird. Sowohl die Speditionen als auch die Fahrer stehen unter einem großen Druck.

Die Nachrüstung eines automatischen Notbremsassistenten kostet wenige tausend Euro, was bei den allgemeinen Unterhaltskosten für einen LKW einen im Verhältnis zum Nutzen zu vernachlässigenden Betrag darstellt.

Durch diese Nachrüstung könnten alleine in Deutschland pro Jahr mehrere hundert Menschenleben gerettet werden.

Thank you for your support, Leon Herrenbrück from Darmstadt
pro

contra

Leider fahren zuviele nicht-deutsche LKWs auf unseren Straßen. Da muss man froh sein, wenn da überhaupt die Bremsen einigermaßen funktionieren. Wichtiger wäre wohl mehr Parkplätze für Trucker, mehr Überwachung der ausländischen Schrottlaster und ein besseres Staumeldesystem in Echtzeit via Handyortung an das Verkehrsleitsystem. Das macht mehr Sinn. P.S. Dieser NBA ist mittlerweile schon bei neuen LKWs dabei, kann aber vom Fahrer deaktiviert werden. Daher sollte die Forderung sein: Reaktivierung nach 60 sec/oder 1 km Fahrstrecke. Das ist zielführender.

More on the topic Traffic & transportation