Region: Germany

1. Launched February 2018
  2. Collection finished
  3. Filed on 16 Dec 2019

Diese Petition wurde gestartet, um für die verpflichtende Einführung eines automatischen Notbremsassistenten für Lastkraftwagen zu kämpfen. Die Einführung eines automatischen Notbremsassistenten soll sowohl für Neuzuassungen als auch Bestandsfahrzeuge unabhängig des Alters gelten.

Fast täglich kommt es in Deutschland zu tödlichen Verkehrsunfällen verursacht durch LKW, bei denen durch den Fahrer ein Stauende übersehen wird. Sowohl die Speditionen als auch die Fahrer stehen unter einem großen Druck.

Die Nachrüstung eines automatischen Notbremsassistenten kostet wenige tausend Euro, was bei den allgemeinen Unterhaltskosten für einen LKW einen im Verhältnis zum Nutzen zu vernachlässigenden Betrag darstellt.

Durch diese Nachrüstung könnten alleine in Deutschland pro Jahr mehrere hundert Menschenleben gerettet werden.

Thank you for your support, Leon Herrenbrück from Darmstadt

News

• Die Petition wurde der Bundesregierung als Material überwiesen. Details siehe Anhang.

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 1-18-12-9203 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Leider fahren zuviele nicht-deutsche LKWs auf unseren Straßen. Da muss man froh sein, wenn da überhaupt die Bremsen einigermaßen funktionieren. Wichtiger wäre wohl mehr Parkplätze für Trucker, mehr Überwachung der ausländischen Schrottlaster und ein besseres Staumeldesystem in Echtzeit via Handyortung an das Verkehrsleitsystem. Das macht mehr Sinn. P.S. Dieser NBA ist mittlerweile schon bei neuen LKWs dabei, kann aber vom Fahrer deaktiviert werden. Daher sollte die Forderung sein: Reaktivierung nach 60 sec/oder 1 km Fahrstrecke. Das ist zielführender.

More on the topic Traffic & transportation