Verminderung der Plastikmenge aufgrund der zunehmenden Verschmutzung von Meeren und Stränden mit Plastikmüll. Überflüssigerweise werden an den Obst-/Gemüsetheken in Deutschlands Supermärkten Obst und Gemüse in Plastiktütchen statt Papier abgepackt, Gurken haben eine Plastikhülle, Plastikschalen und Plastikhüllen finden Verwendung. Es existieren bereits andere Verpackungsmöglichkeiten wie Papiertüten oder Kleber mit der abgewogenen Menge könnten auch auf einem Zettel zum Abspanen verwendet werden, Obst und Gemüse dafür in einen mitgebrachten Korb gelegt werden.

Begründung

Weltweit werden die wunderschönen Ökosysteme mit illegal verklapptem Plastikmüll zerstört. Metertief mit Plastikmüll verschmutzte Uferregionen, Strände und Müllstrudel sind nicht nur ein hässlicher Anblick sondern stellen auch eine Todesfalle für Tiere dar. Mikroplastik reichert sich in der Nahrungskette und am Schluß auch in uns Menschen an.

Wir möchten als wohlhabendes europäisches Land mit gutem Beispiel vorangehen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Emilia Kühn aus Künzelsau
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 5 Tagen

Unnötige Verpackungen

• Helga Lang München

am 06.09.2018

Plastikreduzierung

• am 05.09.2018

Wir haben nur diese eine Welt!

• Nicht öffentlich Furth im Wald

am 03.09.2018

Weil ich es erschreckend finde, wie viele Lebensmittel unnötig in Plastik verpackt sind und wie leichtfertig es von uns Konsomenten hingenommen bzw. gekauft wird. Das muss aufhören!

• am 03.09.2018

Kann es nicht mehr ertragen, dass keine Rücksicht auf Mensch und Natur genommen wird

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/plastikverzicht-bei-gemuese-obst-im-supermarkt/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET