Environment

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Verminderung der Plastikmenge aufgrund der zunehmenden Verschmutzung von Meeren und Stränden mit Plastikmüll. Überflüssigerweise werden an den Obst-/Gemüsetheken in Deutschlands Supermärkten Obst und Gemüse in Plastiktütchen statt Papier abgepackt, Gurken haben eine Plastikhülle, Plastikschalen und Plastikhüllen finden Verwendung. Es existieren bereits andere Verpackungsmöglichkeiten wie Papiertüten oder Kleber mit der abgewogenen Menge könnten auch auf einem Zettel zum Abspanen verwendet werden, Obst und Gemüse dafür in einen mitgebrachten Korb gelegt werden.

Weltweit werden die wunderschönen Ökosysteme mit illegal verklapptem Plastikmüll zerstört. Metertief mit Plastikmüll verschmutzte Uferregionen, Strände und Müllstrudel sind nicht nur ein hässlicher Anblick sondern stellen auch eine Todesfalle für Tiere dar. Mikroplastik reichert sich in der Nahrungskette und am Schluß auch in uns Menschen an.

Wir möchten als wohlhabendes europäisches Land mit gutem Beispiel vorangehen

Thank you for your support, Emilia Kühn from Künzelsau