Verminderung der Plastikmenge aufgrund der zunehmenden Verschmutzung von Meeren und Stränden mit Plastikmüll. Überflüssigerweise werden an den Obst-/Gemüsetheken in Deutschlands Supermärkten Obst und Gemüse in Plastiktütchen statt Papier abgepackt, Gurken haben eine Plastikhülle, Plastikschalen und Plastikhüllen finden Verwendung. Es existieren bereits andere Verpackungsmöglichkeiten wie Papiertüten oder Kleber mit der abgewogenen Menge könnten auch auf einem Zettel zum Abspanen verwendet werden, Obst und Gemüse dafür in einen mitgebrachten Korb gelegt werden.

Begründung

Weltweit werden die wunderschönen Ökosysteme mit illegal verklapptem Plastikmüll zerstört. Metertief mit Plastikmüll verschmutzte Uferregionen, Strände und Müllstrudel sind nicht nur ein hässlicher Anblick sondern stellen auch eine Todesfalle für Tiere dar. Mikroplastik reichert sich in der Nahrungskette und am Schluß auch in uns Menschen an.

Wir möchten als wohlhabendes europäisches Land mit gutem Beispiel vorangehen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Emilia Kühn aus Künzelsau
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 08.11.2018

Viel zu viel Müll. Es muss endlich was unternommen werden...

• Nicht öffentlich Frankfurt am Main

am 28.10.2018

Jeder ist verpflichtet, Müll zu vermeiden. Beim Einkauf im Supermarkt ist dieses aber oft kaum möglich.

• am 21.10.2018

Umweltliebe

• am 19.10.2018

Erhaltung der Welt durch Müllvermeidung

• am 17.10.2018

Wegen der Umweltverschmutzung, Plastik in den Meeren das die Wasserwelt gefährdet und der problematischen Entsorgung

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/plastikverzicht-bei-gemuese-obst-im-supermarkt/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET