Bild zur Petition mit dem Thema: Plattdeutsche Verkehrsschilder für Dithmarschen Plattdeutsche Verkehrsschilder für Dithmarschen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landrat Jörn Klimant
  • Region: Kreis Dithmarschen mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 11 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Plattdeutsche Verkehrsschilder für Dithmarschen

Seit nachweislich über 2000 Jahren ist die niederdeutsche Sprache die Sprache des Volkes im norddeutschen Raum. Warum muß es in unserer privilegierten Zeit zu einem Niedergang unserer Heimatkultur kommen? Ein Schritt für die plattdeutsche Sprache ist die Verwendung von Verkehrsschildern auf Plattdeutsch und die Wiederherstellung unserer Ortsnamen. Das Plattdeutsche darf dabei nicht kleingeschrieben unten drunter stehen, sondern groß vorne weg, um uns in Erinnerung welche Sprache hier eigentlich angestammt ist. Dies funktioniert in Nordfriesland ebenso wie in zahlreichen europäischen Staaten. Es wird Zeit das Dithmarschen sich anschließt, vernachlässigt haben wir unsere Sprache schon genug! In einer Zeit in der alles machbar ist wenn es eine Lobby hat, können Sie sich mit ihrer Stimme einsetzen ein für ihre eigene Kultur!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Süderhastedt, 23.01.2014 (aktiv bis 22.07.2014)

Debatte zur Petition

PRO: ist ein Mittel, Platt zu retten, damit es nicht ausstirbt.

PRO: verstärkt die Eigenart Dithmarschens in der Außenwerbung und kann so den Tourismus fördern.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf